Tipps wie man sich selber mehr liebt?

2 Antworten

Dich selbst zu lieben erreichst du ganz sicher nicht dadurch, dass du deinen Verstand manipulierst - im Gegenteil!

Du bist so, wie du bist. Finde also zunächst mal heraus, was in dir geschieht, wenn du in den spiegel schaust oder jemand dir ein Bild von dir zeigt. Was fühlst du?

Wenn du das herausgefunden hast, überlege, woher das Gefühl stammt. Vielleicht gibt es Erfahrungen, die dazu geführt haben, Ängste, Vergleiche mit anderen usw.

Danach erreichst du die Selbstliebe nicht, indem du dein Verhalten verbiegst, damit du mehr so bist, wie andere. Wichtiger ist es, dich selbst genau so zu akzeptieren, auch mit den Gefühlen. Gefühle kann man auch dann aushalten, wenn sie unangenehm sind, und auch solche Emotionen helfen dir zu überleben: Schmerz, Kummer, Wut, Angst, usw. Lerne dich kennen, beobachte deine Gefühle und freunde dich mit ihnen an.

Ich habe ein Problem mit Fotos von mir, auf denen man zu genau erkennt, welches gesundheitliche Problem ich habe. Mich erschreckt das. Aber das ist auch nicht verblüffend. Ich betrachte die Fotos dann interessiert, obwohl ich manche Details schrecklich finde. Ich muss ja kein Fotomodell sein :-)

Hallo!

Gedanken können sehr stark sein und dich negativ beeinflussen. Wenn es dir nicht gelingt, sie zu ändern, können dir Affirmationen oder Mantras helfen. Diese sind am Anfang seltsam, aber wenn du das durchziehst, ändert sich auch etwas an deiner Einstellung.

Alles Gute 🍀