Tipps um lose Zahnspange länger zu tragen?

3 Antworten

Hallo JuBett,

dieses Thema kannst du früher oder später mit deinem Kieferorthopäden diskutieren.

Entweder du hast keine Bock mehr und brichst die Behandlung ab.

Oder der Kieferorthopäde sieht keinen Sinn mehr in der Behandlung und hat auch keinen Bock mehr und bricht die Behandlung ab.

Oder ihr einigt euch auf eine ausreichende Tragedauer.

Oder der Kieferorthopäde baut die feste Zahnspangen ein und es geht weiter. Aber wenn du dann Elastics hängen sollst und die aufwendige Mundhygiene und du keinen Bock drauf hast ..... also vielleicht doch gleich Variante zwei.

Das ist die Auswahl - mehr gibt es nicht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Twin-Block und ich soll diesen Nachts und Nachmittags tragen. Meine Eltern kontrollieren dies immer sehr streng, so dass ich auf meine vorgeschriebene Tragezeit von 12 h auf jeden Fall komme. Oft sind es sogar 15 h täglich. Ich habe gesehen, dass es spezielle Apps gibt, um die Tragezeit zu tracken und zu messen. Vielleicht hilft dir dies weiter.

Julius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine lose Zahnspange damals abgesehen von den Mahlzeiten fast rund um die Uhr getragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JuBett
Beitragsersteller

Okay, wie hast du das im Alltag damit gemacht, was haben Freund dazu gesagt? Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass das Reden damit nicht so einfach ist, wie war das bei dir. Was für ein Art von Zahnspange hättest du, mit manchen kann man ja einfacher reden und mit machen nicht?

Wie kann ich jetzt meine Tragezeit wenigstens etwas verlängern?

Danke

JustASingle  06.07.2024, 18:02
@JuBett

Das Reden lernt man damit mit der Zeit. Ging bei mir binnen weniger Tage. Und doch, mir fällt gerade ein, dass ich sie im Englischunterricht immer rausgenommen habe, weil damit schlicht kein "th" möglich war. Meine Freunde haben dazu gar nichts gesagt, es war halt normal, ich war nicht die einzige mit Zahnspange damals. Ich hatte FKO-Modelle.