tipps um ein gurkenglas aufzukriegen

ein gurkenglas das ich meine - (Freizeit, Essen, Lebensmittel)

14 Antworten

Wichtig ist, wenn du es ohne spezielle Öffner, die ja auch immer nur irgendwo rumliegen, schaffen willst, das Vakuum im Glas zu verringern.

Das kannst du mit verschiedenen Methoden.

Beschrieben wurde schon auf den Boden des Glases zu schlagen. Meist setzt das kleine Luftperlen frei, die das Vakuum verringern.

Es hilft auch gut, mit etwas Flachem seitlich unter den Deckel zu fahren und den einfach etwas aufzuhebeln, bis du ein leichtes Zischen hörst.

Auch Erwärmen hilft, muss ja nicht zu warm werden.

Wenn du das Glas bzw. den Deckel nicht mehr brauchst, ist es am Einfachsten, ein ganz kleines Loch in den Deckel zu stechen.

Vielleicht fallen dir sogar noch selbst Wege ein, wie sich das Vakuum im Glas verringern lässt.

Glas umdrehen, dass der Deckel unten ist, und fest mit der Hand auf den Boden hauen. Dann wieder umdrehen und aufdrehen.

Oder auch mit dem Löffelgriff unter den Deckel - rundum - und hebeln. Dann abdrehen.

ereste  06.12.2012, 12:58

genau! Du warst schneller - hatte deine Antwort aber noch nicht gelesen :)

Es heißt doch immer, wenn man in den Deckel ein Loch reinpiekst (mit etwas scharfem) dass es sich dann besser öffnen lässt. Weiß aber nicht, ob das stimmt :)

glas auf den kopf stellen und mit einem gabel-oder löffelstiel zwischen deckel und glasrand herumhebeln, bis es kurz zischt und im glas luftblasen aufsteigen. dann kannst du das glas wieder richtig herum stellen und den deckel aufdrehen.

Mit einem Messer an der Schraubstelle ansetzen und den Deckel etwas anheben, es muß zischen.Dann läßt er sich meist mühelos öffnen.