Tipps oder Tricks beim Haushalt führen?

7 Antworten

Ich denke, da gibt da keine besonderen tricks…Hauptsache man fängt an und tut es einfach. Da du hier dieses Thema Liebe und Beziehung erwähnst, dann solltest wenn du Schwierigkeiten hast, deinen Partner fragen. Es geht auch übriges darum, dass man gemeinsam die Aufgaben einteilt.

Das Wichtigste ist für mich, weniger Arbeit anfallen zu lassen. Geschlossene Schränke, Möbel mit glatten Oberflächen, Kleidung, die man waschen kann und nicht bügeln muss etc.

Mein wichtigster Trick: Jeden Tag ein bisschen machen.

So hat man nicht eine riesige unmotivierte To-Do Liste fürs Wochenende, sondern viele Dinge schon in der Woche erledigt.

Ich finde es deutlich motivierender mal kurz das Bad für 15 Minuten zu putzen, am nächsten Tag Wäsche abzunehmen, zusammenzulegen und neue aufzuhängen usw., als am Wochenende den ganzen Tag dafür zu brauchen.

Zudem in der Küche einfach immer direkt Ordnung schaffen wenn man was unordentlich oder dreckig gemacht hat, ehe es zu viel wird.

An Anfang braucht es etwas sich daran zu gewöhnen, wenn man das durchzieht hat man irgendwann seinen eingespielten Ablauf der gut funktioniert.

So habe ich manche Tätigkeiten an festen Tagen, einfach weil das mit anderen Terminen, Hobbys oder auch Sportarten (-> dreckiger Sportkleidung) gut passt, andere fülle ich varibal nach Bedarf auf die anderen Tage, weil Aufgaben ja auch unterschiedlich oft erledigt werden müssen.

Also ich finde die Feuchtücher von Hipp (sensitive - die anderen sind mit Öl und sind ungeeignet) sehr gut für Fliesen im Bad oder Toilette. Die nehme ich her wenn ich keine Zeit habe und weg muss. Die ganzen Fusseln bleiben auf den Tüchern haften.

Hinweis: Die darf man nicht in der Toilette entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du eher sagen, wobei du Hilfe brauchst?

Grundsätzlich: überlege dir, was du brauchst, um dich wohl zu fühlen und dann mach ne liste, was du täglich tun musst, um dieses Ziel zu erreichen

Das arbeitest du stumpf täglich ab.

Bei mir sind die täglichen Sachen: Klo und Waschbecken putzen, dreimal am Tag saugen (da wir Tiere haben), Küchentresen frei räumen und wischen. Esstisch frei räumen und wischen. Alle zwei bis drei Tage ne Waschmaschine anwerfen. Das deckt schon viel ab.

Dann kommen die Zusätze: Fenster putzen, Kühlschrank putzen etc. Und dafür machste ne Erinnerung ins Handy....alle drei Monate. Was auch immer.

Mehr ist es eigentlich nicht.