Komisch im privat Haushalt mit Handschuhen und Maske zu putzen?
Hallo,
ich putze im Haushalt grundsätzlich mit Handschuhen und trage beim Umgang mit Reinigern( Kalk Reiniger etc) immer noch eine ffp 2 Maske um nicht alles von den Putzmitteln ein zu atmen und eine Plastik Schürze um meine Klamotten nicht zu versauen. Eine Freundin von mir findet es total komisch im Haushalt Handschuhe zu tragen. Ich finde es schont die Hände.
wie seht ihr das ?
MfG Julia
13 Antworten
Ich trage auch Handschuhe, Reiniger können ja die Haut ganz schön angreifen. Lass sie es komisch finden, putz du wie du magst.
Ich gebe Dir vollkommen Recht, Handschuhe beim putzen sind absolut sinnvoll um die Haut zu schonen.
Eine Plastikschürze ist ebenfalls richtig um die Kleidung zu schonen, ist es eine Latzschürze? und ist es eine Einwegschürze? Wenn ja, könnte man auf abwaschbare Schürzen bzw. waschbare Schürzen umstellen, um die Umwelt zu schonen. Es gibt verschiedene, auch hübsche und kleidsame, Möglichkeiten. Ich empfehle eine Latzschürze oder eine Kittelschürze.
Also lass Dich nicht beirren, und putze so weiter, wie Du Dich am wohlsten fühlst.
Kalkreiniger welche starke Säuren sind sollten tatsächlich mit Handschuhen verwendet werden.
Dünne Papiertücher vor der Nase halten weder Säuredämpfe noch hochaggressive genmanipulierte Viren ab.
Meinen Wasserkocher entkalke ich mit reiner Essigessenz und koche es leicht ab. Dabei kommen meine Hände nicht mit der Säure in Berührung. Die starken Dämpfe werde ich durch lüften los.
Da ich sehr sorgsam mit der Essigessenz vorgehe brauche ich auch keine Schürze. Wenn ich einen Gast habe warne ich ihn vor, damit er nicht zufällig etwas einatmet.
Die FFP2 Maske schützt dich nicht. Da brauchst du schon so etwas:
https://www.andermatt-biovet.de/de-de/schutzmaske--p22948?variant=8400
Ich finde es absolut nicht komisch im Haushalt mit Handschuhen zu arbeiten, denn es ist wie du schon sagtest schonender für die Hände. Gerade auch wenn man empfindliche Haut hat.
Gruß
Okay und Maske und Schürze findest du auch ok ?