Tipps gegen schnell fettendes Haar?

5 Antworten

Huhu : )) Wasche deine Haare weniger häufig, da häufiges Waschen die Talgproduktion anregt.

Verwende ein mildes, silikonfreies Shampoo und vermeide zu heißes Wasser.

Trockenshampoo kann helfen, das Haar zwischen den Wäschen frisch zu halten. Achte darauf, nicht ständig mit den Händen durch die Haare zu gehen, da dies das Fett verteilt.

Bürste deine Haare regelmäßig, um den Talg gleichmäßig zu verteilen.

Wenn nichts hilft würde ich einen Termin beim Dermatologen machen - der könnte dir auch helfen z.B deinen Hauttyp festzustellen und so die Pflege zu optimieren :))

Probier mal von No Cosmetics den Liqiuid Refiner oder den Liquid Hydrator. Einfach vor dem Waschen auf die Kopfhaut geben und einwirken lassen. Mir hat das total geholfen, meine Kopfhaut juckt weniger und fettet langsamer.

Dazu würde ich immer auf milde Shampoos setzen.

Regelmäßiges anwenden der "sauren Rinse" könnte helfen.

2EL Apfelessig in 1l kaltes Wasser und damit nach dem Haarewaschen die Haare nochmal spülen. Nicht auswaschen danach, der Geruch verfliegt sehr schnell.

Ist zwar kalt, aber bei mir hats zumindest soweit geholfen das ich nicht mehr jeden Tag waschen muss.

Du musst wohl oder übel die Haare fetten lassen und seltener waschen. Das ist unangenehm, aber nur so funktioniert es. Ich hatte auch mal dieses Dilemma. Mindestens jeden zweiten Tag Haare waschen oder mit fetten Haaren zur Arbeit gehen. Ich nutzte dann die Corona -Zeit um die Haare seltener zu waschen, auch wenn es schwer fiel. Es hilft, nun wasche ich meine Haare zwei mal pro Woche.

Zeit zwischen Haarwäschen mit Trockenshampoo überbrücken, im Urlaub oder so mal für mehrere Tage nicht waschen um die Kopfhaut umzugewöhnen.

Die Kopfhaut fettet so schnell, weil sie den natürlichen Zustand nach der Haarwäsche wieder herstellen will.