Haarproblem ( Fettige platte Haare)

2 Antworten

Hallo Erdbeere266,

ich kann gut verstehen, dass dich deine Haare derzeit starke Nerven kosten und du endlich wieder frisches und voluminöses Haar haben möchtest.

Da du auch von Schuppen berichtest, scheint deine Kopfhaut generell aus der Balance geraten zu sein. Gerne gebe ich dir ein paar allgemeine Tipps, wie du deine Kopfhaut schonst und sie hoffentlich schnell wieder zurück in ihre Balance bringen kannst.

Mit dem Problem von schnell fettendem Haar bist du auf jeden Fall nicht alleine, denn viele andere Jugendliche und auch Erwachsene leiden darunter. Insbesondere Heranwachsende sind häufig betroffen, da es durch die hormonelle Umstellung zu einer Überproduktion von Talg kommen kann. In der Regel ist es so, dass die Kopfhaut eines jeden Menschen Sebum (auch besser bekannt als Talg) produziert – im Durchschnitt sind es ungefähr 2-3 Gramm pro Tag.

Wie oft wäschst du dir denn deine Haare, wenn ich mal fragen darf? Du kannst deine Haare nämlich ruhig jeden zweiten Tag oder sogar täglich waschen, solange du ein paar Grundregeln dabei einhältst. Aber wenn du dich damit wohler fühlst und sich dein Haar dadurch immer frisch anfühlt, ist das überhaupt kein Problem für deine Kopfhaut. Wichtig ist nur, dass du dabei ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest. Zudem solltest du immer darauf achten, nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) Shampoo zu verwenden und deine Haare stets mit reichlich lauwarmen Wasser auszuwaschen.

Wenn du noch ein neues Shampoo verwenden willst, würde ich dir das citrus fresh von head&shoulders empfehlen. Dies reinigt sanft und befreit gründlich von Schmutz und Stylingresten. Dein Haar fühlt sich schnell wieder frisch an und es duftet zudem erfrischend nach Zitrone. Du kannst aber auch von innen heraus etwas für eine gesunde Kopfhaut tun: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung tut nicht nur dem Rest des Körpers, sondern auch einer strapazierten Kopfhaut gut. Lebensmittel mit einem hohen Zinkanteil, wie z.B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel oder Biofleisch sind gut für Kopfhaut und Haar.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Mhh sowas kann mit der Ernährung zusammen hängen. Oder hormonell bedingt.