Tipps gegen Prüfungsangst ?

3 Antworten

Augen zu und durch.

Ich habe leider keinen Tipp für dich, aber du hast nur eine Hand voll Prüfungen im Leben.

Ich habe leider auch keine Lösung für mich gefunden. In mündlichen Prüfungen habe ich es bei der Vorstellung immer kurz erwähnt und dann das beste draus gemacht.

Wenn es zu stark bei dir sein sollte kannst du vielleicht einen Therapeuten finden der dir hilft.

BestNothing
Beitragsersteller

Hast du dann bestanden ?

Thelianos  27.06.2024, 23:48
@BestNothing

Ja bisher immer. Ich war im Schnitt immer schlechter als meine Einreichungsnoten, aber damit kann ich leben

Hey :))) Gegen Prüfungsangst helfen Entspannungstechniken wie tiefes Atmen und Meditation, eine gute Vorbereitung, ausreichend Schlaf und positive Selbstgespräche.

Auch körperliche Bewegung und Pausen können Stress reduzieren.

Sich starkt reden, Zeit nehmen zu nochmal daran zu denken "wofür gibt es hier jetzt Punkte" und laut schreien. Aggression hemmt die Angst

BestNothing
Beitragsersteller

Ja genau , ich stell mir von den Leuten ich und schrei 😂🤦🏼‍♂️

Halbammi  27.06.2024, 23:46
@BestNothing

in meiner GEsellenprüfung hat meine Angst so stark gezittert das ich eine praxisaufgabe nicht lösen konnte. Ich habe laut gebrüllt das die Hand endlich ruhig sein soll und dann hats geklappt. Da muss man halt entscheiden was einem wichtig ist. im Übrigen kann man das auch auf dem Klo, draussen oder im Auto vorher machen