Helfen Betablocker gegen Prüfungsangst?

5 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter aber bei dem größten Teil der Antworten bekomme ich die kriese.

Ich nehme auch den Betablocker. Ich befinde mich sehr schnell in Stresssituationen(die eigentlich keine sind). Der Betablocker verlangsamt den Herzschlag = kein Herzrasen. Bei mir kommt noch meine Migräne dazu die auch durch den Stress ausgelöst wird. Ich bin seit der Einnahme ruhiger. Aber das wurde auch mit meiner Neurologin so abgesprochen.

Ich dachte auch erst das Betablocker nur für Herzkranke verschreiben werden. Aber wenn du dich Täglich aufregst ist das auch nicht gut für dein Herz. Ist ja eigentlich auch logisch.

Aber wir reden hier dann auch wirklich von Dauerstress und nicht von 1 mal im Jahr zur beruhigung von Prüfungen und alles individuell in Absprache mit dem Arzt.

& sorry für die Rechtschreibung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Betablocker haben keine angstlösende Wirkung.

Sie senken lediglich Blutdruck und Herzfrequenz - dass die Verordnung grundsätzlich durch einen Arzt zu erfolgen hat, sei nur am Rande erwähnt.

LG

LouPing  29.09.2019, 16:41

Angst wird häufig durch mehrere physische Probleme wie Tachykardie, Zittern, Stress und Bluthochdruck begleitet. Da Beta-Blockern typischerweise den Blutdruck senken und die Herzfrequenz verlangsamen (hemmen die Aktionen von Adrenalin).

Beta-Antagonisten wie Propranolol und Atenolol haben sich bei Patienten bei der Kontrolle der körperlichen Symptomen der Angst erfolgreich gezeigt.

Allerdings hat sich das Therapiekonzept nur bei chronischen Verläufen der Angststörung bewährt, für kurzfristige Einsätze ist der Wirkstoff eher ungeeignet.

Betablocker sind für Herzkranke.. Ich würde es nicht einfach mal so einnehmen.

Hatte mal wegen Tachykardie welche eingenommen und es war nicht besonders angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LouPing  29.09.2019, 18:27

Betablocker haben auch bei Tachykardien unklarer Genese ihre Berechtigung - oftmals ist hier Stress ein Auslöser. Herzkrank sind die Leute nicht.

Bei übertriebener Prüfungsangst solltest du zum Psychiater gehen. Es gibt Medikamente gegen Angststörungen - etwa Benzodiazepine. Diese haben Nebenwirkungen, da wird der Psychiater sorgfältig abwägen.

skipworkman  29.09.2019, 16:31

Benzos können sich negativ auf die mentale Leistung auswirken und dich zudem müde machen oder paradox Wirkungen haben. Man könnte vielleicht noch über 5 bis 10mg atosil nachdenken.

Niedrig dosierte Betablocker sind für prüfungsangst sehr gut geeignete, machen nicht abhängig, reduzieren die geistige Leistung nicht und sind in der Regel gut verträglich.

decordoba  29.09.2019, 18:34
@skipworkman

Ich nehme Betablocker gegen hohen Blutdruck, eine hohe Dosis. Das hat auf mich überhaupt keine psychische Wirkung. Es ist sogar so, dass ich aufgrund von einer Beeinträchtigung Olanzapin nehmen muss - um mich zu beruhigen. (Neuroleptikum)

LouPing  29.09.2019, 16:36

Bis Betablocker zuverlässig wirken braucht es Vorlaufzeit zum "einschleichen" - bei Prüfungsangst also eher ungeeignet.

Ein häufige Nebenwirkung - Müdigkeit. Bei Prüfungen auch eher kontraproduktiv.

skipworkman  29.09.2019, 16:41
@LouPing

Nein, dass denke ich nicht, eine einzige Dosis ist für so einen Fall durchaus ausreichend. Steht auch oben in der Studie von Lederman. Außerdem habe ich das selber ausprobiert, weil ich auch gelegentlich prüfungsangst habe und genau deswegen eine Betablocker von einer Psychologin verschrieben bekommen habe.

LouPing  29.09.2019, 16:50
@skipworkman

Nein. Um zuverlässig zu wirken braucht es ein Spiegel im Blut. Das ist u.a. auch der Grund warum der Wirkstoffe ein- und ausgeschlichen werden muss.

Eine Psychologin darf nicht rezeptieren, dafür bracht es eine Zulassung als Arzt.

skipworkman  29.09.2019, 17:13
@LouPing

Ja das stimmt, da hat die autokorrektur wieder zugeschlagen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß eine niedrige eimaldosis vor einer Prüfung helfen kann und habe dies auch durch Quellen belegt. Mehr kann ich leider nicht tun.

skipworkman  29.09.2019, 17:24
@LouPing

Es geht ja nicht darum, einen blut Hochdruck zu behandeln, sondern den adrenalin hemmenden Effekt dieses mittels zu nutzen, um den Stress und angstgefühle zu reduzieren und das funktioniert auch mit einer einmal Dosierung.

LouPing  29.09.2019, 18:25
@skipworkman

Betablocker garantieren bei einmaliger Einnahme keine zuverlässige Wirksamkeit.
Was allerdings schneller ein Problem sein kann - Müdigkeit durch den Blutdruckabfall / Bradykardie.
Bis die Wirkung des Adrenalin hemmenden Effekts eintritt dauert es - deshalb hat sich der Wirkstoff auch nicht als Notfall - Medikation bewährt.

skipworkman  29.09.2019, 15:45

Betablocker reduzieren die Effekte vom Adrenalin und das führt dazu, daß du weniger Panik hast und dieser fight or flight reflex nicht völlig außer Kontrolle gerät. Deswegen sind betablocker für diesen Fall gut geeignet. Natürlich in niedriger Dosierung und man sollte das vorher einmal einnehmen, um zu schauen ob das vertragen wird und natürlich nicht die von Oma nehmen, sondern das mit dem Hausarzt besprechen.

skipworkman  29.09.2019, 16:21
@skipworkman

Und noch einen, um die Frage endgültig zu erschlagen und für alle Zeiten zu klären :

"A number of studies of instrumental musicians have demonstrated the effectiveness of this approach as well as its relative safety. The medication should be prescribed by a physician after an adequate assessment and discussion of potential risks and benefits. A single low dose of a beta-blocker (e.g., 10-40 mg of propranolol) administered 60-90 minutes before the performance is usually sufficient"

Quelle : Richard J. Lederman

https://www.sciandmed.com/mppa/journalviewer.aspx?issue=1095&article=1047

"Eine Reihe von Studien an Instrumentalmusikern haben die Wirksamkeit dieses Ansatzes sowie seine relative Sicherheit nachgewiesen. Das Medikament sollte von einem Arzt nach einer angemessenen Beurteilung und Diskussion über mögliche Risiken und Nutzen verschrieben werden. Eine einzige niedrige Dosis eines Beta-Blockers (z.B. 10-40 mg Propranolol), die 60-90 Minuten vor der Leistung verabreicht wird, ist normalerweise ausreichend "