Tipps gegen overthinking?

Allyluna  19.09.2024, 08:24

Wo genau liegt das Problem? Denkst zu viel an Aufgaben herum oder über die Schule an sich?

Crosong236
Beitragsersteller

Ne über alles denke an zum Beispiel an "was wäre wenn…" & meine Probleme kann es einfsch nicht abschalten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hilft ganz grundsätzlich immer, wenn ich unterscheide, ob mich die Sache wirklich in der Realität tangiert oder "nur" ein Gedankenkarussell ist. Ist es letzteres, hake ich das Ding ab, ist es aber ein ganz reales Problem, kommt quasi diese Checkliste:

  1. Kann ich die Sache ändern (mit meinen Mitteln und einem vertretbaren Aufwand)? Wenn nein, hilft auch nichts, wenn ich daran herumdenke, ich muss akzeptieren.
  2. Wenn ich die Sache ändern kann - was bringt es mir? Und/oder anderen? Lohnt es sich also? Wenn nein - siehe oben.
  3. Komme ich zu dem Schluss, ich kann und will diese Sache angehen, mache ich einen konkreten Plan, wie, wann etc. Komme ich von selbst nicht auf die Idee, wie ich die Sache am besten angehen kann, hole ich mir Hilfe.

Meditation. Schau mal in Youtube nach entsprechenden Videos. Das macht ruhig und bringt dich wieder zu dir selbst.