Tipps gegen Muskelkater (Rücken)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber Hallo,
da brauchst und kannst du im Prinzip nichts dagegen machen,
das vergeht selbst wieder.
Nur ein Tipp, ein fach etwas langsamer angehen !

Hast du auch Rückenschmerzen ?
Wann und in welcher Haltung und Tätigkeit ?
Gute Besserung und ein gesundes 2022'
opi ehrsam

PS:

Wie sehen deine Übungen aus ? Kraftübungen mit Gewichten
die deine Wirbelsäule belasten und einseitige Belastungen
können natürlich die Bandscheiben schädigen.

Bild zum Beitrag

Bei diesen Haltungen werden Nervenstränge bedrängt.

Besser sind Übungen wie Klimmzügem dabei werden
die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und
die entsprechenden Muskel stabilisiert.
Für die Haltung wäre es auch besser.
wie schon schreibst es können ohne weiteres
Rückenschmerzen von der Wirbelsäule ausgehend
dabei sein.
Wann, bei welcher Haltung und Tätigkeit hast du denn
sonst Rückenschmerzen ?

Sitz du viel am PC ohne besondere Entspannungspausen ?

Hast du auch HWS-Probleme oder morgendliche Kopfschmerzen ?
Immer wieder gerne
opi ehrsam

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Rücken)

schwerermann338
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich wünsche Ihnen auch ein gesundes, gutes, neues Jahr 2022.

Sonst hin und wieder über den Tag habe ich Rückenschmerzen weil ich am Tag viel sitze und Schreibarbeiten erledigen muss. Wenn ich dann aber Rücken-Krafttraining mache, entsteht daraus eine Art unangenehme Muskelkater-Rückenschmerzen Mischung. Ist das normal oder mache ich da etwas falsch?

Muskelkater entsteht durch feinste Verletzung der Muskelfasern und einer Art Entzündungs/Heilungsreaktion des Gewebes. Das kann erwünscht sein beim Muskelaufbau. Ist das nicht dein Ziel, solltest du dein Training etwas anders strukturieren.

Zur Linderung: Gut Aufwärmen (5 Minuten lockeres Ausdauertraining) und ein paar Minuten nachdehnen. Wärme. Mineralstoffreiche und proteinreiche Ernährung vor allem in den nächsten Stunden nach dem Training. Ausreichend trinken. Bei schon entstandenem Muskelkater zudem sehr leicht und schonend bewegen, wie softes Stretching.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schwerermann338
Beitragsersteller

Gut zu wissen. Danke, ich werde das nächste mal darauf achten🙂👍