Tipps gegen aufdringliche Gedanken?

3 Antworten

Darf ich fragen wie alt du bist? Ich hatte das als Teenagerin sehr viel. Irgendwann hab ich gelernt diese Gedankensprialen zu stoppen

Guten Morgen

Um besser einzuschlafen kenne ich zwei gute Techniken.

1. Mach alles aus was stört und lege dich gemütlich hin und dann konzentriere dich nur auf deine Atmung, ohne dabei die Atmung zu verändern. Spüre wie die Luft rein und raus geht. Wie sich dein Brustkorb und Bauch rauf und runter bewegen. Probier das mal mindestens zehn Minuten.

Die zweite Technik ist: Leg dich gemütlich hin und dann zähle zwei bis drei mal von 1-300, mit der inneren Stimme und geschlossenen Augen. Damit gibt man der inneren Stimme etwas zu tun und kann nebenbei nicht an die Sachen denken die einen normalerweise wach halten.

Das du abends im Bett anfängst über irgendwelche Probleme nachzudenken ist ganz normal. Den sobald man zur Ruhe kommt macht das Gehirn automatisch um Lösungen für die Problematik zu finden. Deswegen würde ich dir empfehlen einmal alle Dinge die dich beschäftigen aufzuschreiben. Wirklich alle. Es ist nicht nur so das du dadurch einen Überblick bekommst, sondern auch das weil du es aufgeschrieben hast, dir sicher sein kannst das du nichts wichtiges vergessen hast und deswegen nicht mehr so oft darüber nachdenken musst. Bei mir war es auch so, das mir dadurch Sachen aufgefallen sind zb warum ich diese Gedanken habe, das es gar nicht so viele Gedanken sind und habe dafür Lösungen gefunden. Seitdem schlafe ich viel besser.

Alles gute für dich

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrungen

anonym123456782
Beitragsersteller

Vielen Dank!! :)

Pluto9999  15.09.2024, 12:29
@anonym123456782

Sehr gerne ✌🏼Wenn das mit dem aufschreiben nicht reichen sollte melde dich noch einmal, ich habe noch paar Techniken gegen zwanghaftes denken. Aber wie es sich bei deiner Beschreibung anhört glaube ich das das aufschreiben eigentlich reichen sollte.

Hey, was du versuchen könntest Das hilft mir immer ganz gut:

Dir abends zum einschlafen ein Hörspiel anzuhören. Ich höre meistens TKKG oder die drei Fragezeichen, weil das ist etwas, was in meinem Kopf fest verankert ist, weißt du? Und so hörst du dem Hörspiel zu und kannst gar nicht erst auf andere Gedanken kommen. Wenn Hörspiele nicht so dein Ding sind, dann vielleicht ein Podcast. Aber da habe ich nicht so viel Ahnung, weil ich die normalerweise nicht höre.

Hoffe, das hilft dir. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)

anonym123456782
Beitragsersteller

vielen Dank werde ich probieren!! :)