Tipps für YouTube Kanal?

2 Antworten

Hey Andreygors👋, tatsächlich kann ich dir sehr sehr viele Tipps geben da ich eine wirklich große Reichweite auf YouTube habe die seit Anfang 2023 immer weiter in die höhe schießt. Der Fakt ist: Du musst den Algorithmus verstehen! Dieser muss bei der Ausstrahlung der Videos feststellen was interessant ist und was eher nicht. Das schließt er aus der sogenannten watchtime - also wie lange die Leute an deinem Video interessiert sind. Bei YouTube Shorts beispielsweise ist es so, man muss den Anfang sehr gut herreißen da in den paar Sekunden der Zuschauer entscheidet : Interessant? Ja/Nein ? Und falls das Video direkt ins geschehen startet mit guter Audioqualität, Hintergrundmusik, Animationen, ggf. stylischen Videountertitel, etc und es den Zuschauer anspricht wird er es natürlich als interessant einstufen und es sich anschauen. Und wenn er es dann auch noch bis zum Ende schaut wird der Algorithmus es weiteren Leuten in den Feed bringen bis die Zuschauerquote zu gering ist und die Views des Videos "aussterben". Bei richtigen langform Videos ist das genau dasselbe bloß das die Klickrate hier eine zusätzliche Rolle spielt. Aber im großen und ganzen muss man stetig seine Zielgruppe analysieren was aktuell interessant ist und was nicht, denn Fakt ist: Die Leute wollen neues, interessantes, unterhaltsames! Diese "Analysen" kannst du ganz simpel durchführen indem du selbst aktiv YouTube und social Media verfolgst und schaust was Grad so läuft. So habe ich es beispielsweise gemacht als ich 16 war habe ich angefangen, kurz nach dem ich 17 geworden war 2023 100.000 erreicht dann im selben Monat noch 200.000 Abos, dann im Sommer 400.000 zu Weihnachten 900.000 und im April schließlich 1,2 Mio worauf ich wirklich unglaublich stolz bin da das ein gewaltiges Statement ist und man einfach nur durch Aufmerksamkeit und Arbeit seine Träume wahr werden lassen kann... Ich wünsche dir dann mal viel Erfolg und bei Fragen frag gerne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.200.000 Abonnenten Youtuber

Wenn du nicht weißt was du willst, dann lasse es lieber gleich und konzentriere dich auf was anderes. Das Problem ist, wer keine eigenen Idee hat ,wird mit fremden nicht lange bestehen.

Mache immer nur das, wo Du weißt, dass kann ich, hier habe ich ein gefühl dafür, das begeistert mich. Alles andere lass lieber sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber

mchawk777  21.05.2024, 10:58
Wenn du nicht weißt was du willst, dann lasse es lieber gleich und konzentriere dich auf was anderes.

[X] Bestätigt - und mehr ist dazu auch nicht zu sagen.