Tipps für schnelles einschlafen (ohne Lesen)?

6 Antworten

Das lesen kenn ich, aber mit Brille ist das im Bett ziemlich schwierig...

Joa, deswegen lese ich im Bett, wenn ich da unbedingt was lesen will, ohne Brille.

Tipps für schnelles einschlafen

Wenn ich im Bett oder auf der Couch liege und der Fernseher läuft, ist das bei mir ein Garant für schnelles Einschlafen 😆.
Ist aber wahrscheinlich kein so guter Tipp, also würde ich es mit Gedanken an was Schönes versuchen - das funktioniert bei mir sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus: Versuche, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen, auch am Wochenende. Das hilft deinem Körper, einen stabilen Schlaf-Wach-Rhythmus zu entwickeln.
  2. Entspannungstechniken: Probier verschiedene Entspannungstechniken aus, wie zum Beispiel progressive Muskelentspannung, Atemübungen oder Meditation. Diese können helfen, Stress abzubauen und den Geist auf den Schlaf vorzubereiten.
  3. Schlafumgebung optimieren: Stelle sicher, dass dein Schlafzimmer dunkel, ruhig und kühl ist. Vermeide helles Licht und laute Geräusche, die das Einschlafen erschweren könnten.
  4. Technikfreie Zeit vor dem Schlafengehen: Vermeide es, direkt vor dem Schlafengehen Bildschirme wie Smartphones, Tablets oder Computer zu verwenden, da das blaue Licht den Schlaf stören kann. Lies stattdessen ein Buch oder höre entspannende Musik.
  5. Gesunde Lebensweise: Eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität können ebenfalls dazu beitragen, die Schlafqualität zu verbessern. Vermeide schwere Mahlzeiten und Koffein vor dem Schlafengehen.
  6. Gedanken abschalten: Wenn du im Bett liegst und deine Gedanken nicht zur Ruhe kommen, versuche, sie aufzuschreiben oder dir bewusst zu machen, dass du dich später darum kümmern kannst.
  7. Einschlafrituale: Entwickle eine Routine vor dem Schlafengehen, wie zum Beispiel ein warmes Bad nehmen, leichte Dehnübungen machen oder ein beruhigendes Getränk wie Kräutertee trinken.

Probiere verschiedene dieser Tipps aus und finde heraus, welche für dich am besten funktionieren. Manchmal braucht es etwas Zeit, um eine neue Schlafgewohnheit zu etablieren, also sei geduldig mit dir selbst.

Es kommt immer drauf an was du während der einschlafphase machst. Aber für die Methoden ist das relativ egal

  • Heiße Milch vor dem Schlafen gehen.
  • Warmes Bad. " "
  • Melatonin einschlafspray (nur wenn nötig ,kann man bei der Apotheke kaufen)
  • Ließ ein Buch.
  • Schalte dein Handy aus also kein Handy
  • Mit guten Gedanken ins Bett also kein overthinkhing

Hörbuch, ist wie lesen, nur ohne Augen :) ich hasse lesen im Bett auch, ich hab auch ne Brille, außerdem find ich es unbequem. Ich sag Audible, es soll sich nach 30 Minuten abschalten, aber meist bin ich nach 15 Minuten schon weg.

Handy nicht im der Nähe haben, Zimmer verdunkeln, vielleicht leise Musik im Hintergrund, gemütlich liegen und Augen zulassen