Gute Leselampe - nachts lesen im Bett?

3 Antworten

Ich würde dir auch einen ebook-Reader vorschlagen.

Nicht nur, daß die aktuellen Modelle alle Licht haben - was auch noch dazu kommt: stell dir vor, du liest ein Buch mit 1000 Seiten oder mehr. Das hat auch ein dementsprechendes Gewicht. Ein ebook-Reader dagegen wiegt kaum etwas, egal wie groß das Buch ist, daß du damit liest.

Und die Beleuchtung beim ebook-Reader erhellt wirklich nur das Display. Eine externe Lampe erhellt da mehr und stört eventuell deinen Partner, falls vorhanden.

Ich denke auch, daß die Beleuchtung vom ebook-Reader weniger Strom braucht, als eine externe Lampe. Und beim ebook-Reader kann man die Schriftgröße verändern und so die Größe einstellen, die man am liebsten hat.

Kauf dir einen E-Book-Reader, da kannst du die Helligkeit nach Belieben einstellen. Das schont deine Augen und der Reader geht nach einer bestimmten Zeit aus, wenn du während des Lesens einschlafen solltest.