Tipps für Katzenzusammenführung?

LePetitGateau  10.06.2024, 15:15

Habt ihr die Tiere einfach so zusammengesetzt?

PMB01
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Hallo Du,

ein 10 Monate altes Katzenjunges ist mindestens 2 Wochen, wenn nicht sogar 4-6 Wochen zu früh vom Muttertier und den Wurfgeschwistern getrennt worden.

Ich möchte dir gerne anhand einer Gegenüberstellung verdeutlichen, welche Einzeltiere du da hast:
Das 10 Wochen alte Katzenjunges ist in Menschenjahren ungefähr 2 Jahre alt und somit ein Baby.
Der 11 Monate alte Kater ist in Menschenjahren ungefähr 14 Jahre alt und somit in seiner Pubertät.

Passt das zusammen? Nein.
Es sind für sich genommen Einzeltiere die keinerlei Überschneidungen haben, außer, dass sie Katzen sind.

Bild zum Beitrag

Ich möchte dir anhand eine Videos verdeutlichen wie pubertierende Jungkater miteinander raufen, damit dir klar wird, dass es in deinem Fall keine Lösung, keine Tipps gibt.

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Zum Schutz des Katzenjunges würde ich es entweder wieder zur Katzenmutter zurückgeben, oder eine Familie suchen, die ebenfalls ein ähnlich altes Katzenjunges hat. Denn diese sollten niemals alleine gehalten werden.

Deinem pubertierenden Jungkater würde ich einen ähnlich alten, kastrierten Kater holen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Kater, Katzenjunges, Britisch Kurzhaar)

PMB01
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Würde es was bringen wenn wir abwarten bis der Kleine auch älter ist. Also so 9-10 Monate? Es ist auch immer einer anwesend und kann die Situation beobachten

DaLiLeoMishu  10.06.2024, 19:10
@PMB01

Und bis dahin?
Ständige Angst, ständiger Stress ... für alle Beteiligten.
Du kannst dir auch einen Tierverhaltenstherapeuten nach Hause holen und einen Fachmenschen die Situation mit geschultem Blick und vor allem vor Ort einschätzen lassen.

PMB01
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

ich möchte den kleinen halt nicht abgeben. Das würde mir sehr leid tun. Ich vermute dass der große eigentlich gar keine bösen Intentionen hat. Er faucht und knurrt überhaupt nicht. Er greift ihn halt an aber ich denke wie du das in dem Video gezeigt hast dass er spielen möchte aber was halt leider zu aggressiv für den kleinen ist. Alle die ich gefragt habe haben mir gesagt ich soll ein kitten holen, weil es sich charakterlich anpassen wird und jetzt das

DaLiLeoMishu  10.06.2024, 19:40
@PMB01

Dann weißt du ja jetzt wenigstens, dass alle die dir dazu geraten haben das nächste Mal lieber nicht gefragt werden. *zwinker*

DayBreaker231  10.06.2024, 20:03
@PMB01

Berücksichtige aber das Kater und Katze nicht immer gut geht, da Kater und Katze sehr unterschiedliche Spielweisen haben und das für das Weibchen mitunter zu einem dauerstressigem Leben führen kann, was zu Aggression, Stress und dauerhaften Ängsten führen kann, mitunter auch unsauberkeit und andere Probleme. Kater sind sehr grob im Schnitt und brauchen jemanden zu raufen, dass machen aber eher weniger Weibchen, kann also auch im Alter schlicht weg nicht passen.
In dem Fall ist es nicht wichtig was DU willst, sondern was gut für die Katzen ist. Ein typischer Kater kann eher weniger was mit einem weibchen als Spielgefährten anfangen auch umgekehrt. Hierbei ist natürlich das Individuum wichtig, aber im durchschnitt geht dass eher weniger gut.
Hier hast du mitunter eine problematische Situation mit zwei sehr unterschiedlichen Individuen die nicht wirklich zusammen passen, was mitunter noch mehr Probleme verursachen kann. Der Kater ist grob. Das Weibchen nicht.

PMB01
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du gesehen dass ich zu meinem KATER ein MÄNNLICHES KITTEN geholt habe

DayBreaker231  10.06.2024, 23:57
@PMB01

Sorry, sollte eigentlich auch nicht hier gepostet werden, sondern bei ner anderen Frage, hatte blöderweise zwei Fenster von GF offen und falsch gepostet, leider zu erst jetzt bemerkt und konnte den Kommentar auch nicht mehr korrigieren.

Wer verkauft denn bitte ein 10 Monate altes Kätzchen? Vor der 12. Woche ist eine Abgabe überhaupt nicht erlaubt.

Katzen brauchen Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Am Anfang sollten beide getrennt voneinander gehalten werden. Möglichst so, dass sich beide sehen und auch mal beschnuppern können. Du merkst dann schon, wann es der richtige Zeitpunkt ist

PMB01
Beitragsersteller

Hast du überhaupt den Beitrag gelesen?

Seeheldin  10.06.2024, 15:32
@PMB01

Ja, habe ich.

Ich habe dem entnommen, dass Du noch nicht viel Ahnung von Katzenhaltung hast.

Man setzt fremde Katzen nicht einfach zusammen. Das empfindet die, die zuerst da war als Revierverletzung. Ungefähr so als würde man Dir einen wildfremden Menschen als Mitbewohner zuteilen.

Und mit 10 Wochen ist der Neuankömmling einfach noch nicht ausreichend auf sein Katzenleben vorbereitet.

PMB01
Beitragsersteller
@Seeheldin

Du verstehst nicht dass die Zusammenführung bereits gemacht wurde. Du hast mir keinen Ratschlag gegeben sondern nur gesagt wie man das eigentlich hätte machen sollen. Das bringt mir leider rein gar nichts wenn ich bereits die Zusammenführung gemacht habe!

Seeheldin  10.06.2024, 16:14
@PMB01

Du kannst die beiden noch einmal trennen und ihnen so die Zeit geben, die sie brauchen, um sich anzunähern. So würde ich das machen.

DaLiLeoMishu  10.06.2024, 17:38
@PMB01

Dein Katzenbaby und dein Kater passen nicht zusammen. Das Katzenbaby ist zu früh von der Mutter weg und auch nicht klug als Spielgefährte für deinen Kater geholt, sondern weil so süß für dich.

Gib das Kitten wieder ab und hole einen 11-12 Monate alten, kastrierten Kater zu deinem.

Gut gemeint ist halt leider nicht immer gut gemacht. Ihr habt die Vergesellschaftung versaut (zum Alter des Tieres sage ich mal nix, dazu gibt es schon einen Kommentar). Man kann nicht einfach zwei Tiere zusammensetzen und erwarten dass das klappt, man muss sie mehrere Wochen lang in separaten Bereichen des Hauses halten mit maximal einem Türgitter zum "angucken" dazwischen. Und danach kennen lernen auf neutralen Bereich - etwas was nicht zum Revier der Alteingesessenen Katze gehört.

Problem ist jetzt, dass sich das hier nicht rückgängig machen lässt, also auch eine nachträgliche Trennung kann nicht mehr helfen. Wenn es nach weiteren zwei Wochen nicht besser wird (Feliway versuchen) dann bitte ein neues Zuhause für das Jüngere suchen.

PMB01
Beitragsersteller

Ich habe nach Tipps gefragt und nicht nach hate, die Situation ist nicht rückgängig machbar, eure boshaftigen Kommentare könnt ihr euch sparen. Zu dem bin ich nicht auf einem Tierhandel und werde den kleinen ganz sicher nicht weiterverkaufen!

LePetitGateau  10.06.2024, 15:29
@PMB01

Ich hör nur "mimimimimi" ihr seid so böse, obwohl ICH echt dick Schei**e gebaut habe". Wenn du meinen Beitrag als Hate ansiehst, dann empfehle ich dir eher BEIDE Katzen abzugehen weil du nicht in der Lage bist die Tiere artgerecht zu halten.

Es gehört als Tierhalter dazu auch mal einzusehen, dass man Fehler begangen hat und man sollte ZUM WOHLE DES TIERES agieren. Es ist NICHT im Sinne deiner alteingesessenen Katze, dass sie jetzt mit einem Eindringling leben muss und es ist NICHT im Sinne der jungen Katze, die keinerlei Sozialisierung erfahren kann weil die Gegenseite sie ablehnt.

Außerdem stand da : EIN ZUHAUSE SUCHEN. Von Verkauf war nicht die Rede.

Oder du wartest bis dein Kater das Kitten tödlich erwischt. Du musst damit leben.