Tipps für Geschichtsklausur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(wir haben nur sehr wenig, teilweise gar nichts aufgeschrieben)

Das ist der Hauptfehler, das solltest du beim nächsten Mal besser machen.

Ansonsten: welches Thema? Und dann guckst du in Google und Wikipedia und beachtest auch in die links, die da erwähnt werden, liest und lernst das. Aber du musst zuvor das Thema kennen. Es bringt dir ja nichts alles über Napoleon nachzuschlagen, wenn ihr gerade den Gang nach Canossa durchnehmt.

Also Beispiel: Napoleon. Wer zum Teufel war das. Du gehst nach Wikipedia und schlägst das nach. Da kommen dann diverse andere Links -franz. Revolution, Feldzug nach Ägypten, Kontinentalsperre, Kaiserkrönung, Krieg gegen England. etc..etc..etc...

Wenn du dich da reingekniet hast und das Thema mit seinen Verzweigungen beherrscht, steuerst du auf eine 1 zu. Ist allerdings etwas Arbeit.

Hei, Fraser174, die erste Frage wäre ja wohl: Welche Epochen, woll? Grüße!

Fraser174
Beitragsersteller

Die klausur geht über die 1848er revolution bis reichsgründung. Die Frage war aber eher allgemein gestellt

WalterMatern  08.03.2020, 13:47
@Fraser174

Wer waren die (Haupt-) Akteure?

Sowohl namemtlich als auch die beteiligten Staaten?

Mit welchen persöhnlichen Konsequenzen?

Habt Ihr in dem Zusammenhang den "Biedermeier" behandelt?

Von welchem Ort ging die 1848 Revolution aus?

Wurden alle Teile von der Revolution erfasst?

WalterMatern  08.03.2020, 13:59
@WalterMatern

Zwischen 1848 und der Kaiserkrönung liegen zwei oder drei (je nach zählweise) bedeutende Kriege.

Wer gegen wen?

Worum?

Wann?

Mit welchem Ausgang?