Tipps für Frettchen Haltung?
Hallo! Ich habe mich dazu entschieden mir 2 Frettchen zu zulegen und wollte fragen ob ihr Tipps habt und was ich unbedingt beachten muss . Ich will sie so artgerecht wie möglich halten. Was ist besser ein Außengehege oder ein Frettchen Zimmer usw… Vor allem interessiert mich die Ernährung und was sind Sachen die vielleicht nicht so toll sind.
1 Antwort
Hi,
also als allererstes möchte ich dir ans Herz legen dir lieber 3 Frettchen zu holen, und das aus folgenden Gründen: Wenn irgendwann eines der Frettchen verstirbt, bleiben noch 2 übrig und keines ist allein, so das man sich ganz in Ruhe auf die Suche nach einem neuen Partner machen kann. Außerdem hat ein Frettchen wenn es lange nur zu zweit gehalten wurde häufig große Probleme sich wieder mit neuen Frettchen anzufreunden, bei einer Dreierhaltung tritt das Problem nicht auf.
Dann sollte man unbedingt Probeschnuppern gehen, wobei man unbedingt beachten muss das Frettchen extrem unterschiedlich riechen können.
Unkastrierte geschlechtsreife Rüden stinken z.B. echt zum Himmel, während kastrierte Rüden, die vernünftig gefüttert und gehalten werden in der Regel nach Popcorn riechen. Ich liebe es wirklich, meine Nase in ein frisch aufgewachtes Frettchen zu stecken, nichts auf der Welt riecht besser ^^
Allerdings empfinden selbst diesen Duft manche als "Stinken". Meist sind das Leute die generell so gut wie keinen Tierkontakt haben.
Ich sage immer: Wer findet das es in einem sauberen Pferdestall stinkt, der wird auch finden das Frettchen stinken. (für mich riecht halt beides gut😁)
Ich halte meine Frettchen frei im Wohn/Schlafzimmer und finde das ist auch die beste Haltung, denn ich möchte meine Tiere gerne so viel wie möglich um mich rum haben, und sie sollen auch jederzeit zu mir kommen können.
Was die Fütterung angeht, meine bekommen Nassfutter von Granatapet, Trockenfutter von Frettchen4U, außerdem rohes Fleisch (alles bis auf Schwein) samt Knochen und hin und wieder Eintagsküken hinten im Hof (macht ne ziemliche Sauerei ^^)
Schwein dürfen sie übrigens nicht roh, weil da ein für Frettchen und Katzen tödlicher Virus drin sein kann.
Wichtig ist, das sie ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten haben, beliebt sind vor allem Röhren zum durchrasen, am besten noch verknotet, sowas lieben sie.
Fenster müssen mit geschweißtem Stahlgitter, samt Kletterschutz gesichert werden:
Außerdem sind viele verschiedene Schlafplätze angesagt
Wenn du noch Fragen hast, einfach melden :)