Tipps für Feuerwerk?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung:

Die Funke Austrum Z-1 würde ich ganz streichen oder nur am Anfang oder als ruhiges Zwischenspiel eine Einzelne.

Die Chance das du sie "synchron" überkreuz bekommst ist sowas von gering…….zumal der Zeitabstand der 70 Schuss schon alleine von der Fertigung nicht immer gleich ist. Auch finde ich persönlich Salvenabschuss (besonders in 25-30mm) viel schöner, als Z-Shape in 20mm Kaliber.

Ich würde dann lieber weniger Geld in mehr investieren. Z.B. in die Funke Silberpalmen bunt F-1 sowie in Xplode Double Deck Red.

Wobei es letztere ja nun auch in andere Farben gibt und mehrfach geschossenein top Finale ergeben würde.

Doch wie mit allem ist das alles Geschmacksache……Im Übrigen würde ich die Raketen ganz sein lassen…..oder wenn es sein muss am Anfang mit der Colorfull Fish-Batterie zusammen schießen.

kaufi  26.09.2019, 13:47

Achso nochwas: Da du die Tournament Box schießt, könnten die Turbotanker und die Revolution anschließend etwas schwach wirken. Ich denke das Geld wäre in mehrere Double Deck Red (Purple-Yellow oder Blue), die du mehrfach zündest, einfach besser investiert.....

Squallxx99
Beitragsersteller
@kaufi

Hi danke für die Tipps wegen der Double Deck bei Röder bekomme ich leider nur die Red aber davon 3-4 gegen Turbo und Revolution tauschen würde dann besser sein richtig habe diese Batterie noch gar nicht gesehen habe mir dutzende im Sortiment angesehen die war noch nicht dabei

Squallxx99
Beitragsersteller
@Squallxx99

Die austrum z1 habe ich bereits bestellt also würde ich diese doch verwenden bin mir aber immer noch nicht wegen der Reihenfolge sicher ich wollte ja die single shots und row's nach der Tournement machen aber die sind ja leise bis auf den Schuss nur die letzte Stufe (6) würde aus 6 gleichzeitig abgefeuerten xplode one shots bestehen würden die nicht auch eher langweilig sein nach Tournement

Squallxx99
Beitragsersteller
@Squallxx99

Und wegen colorful fish mit Raketen die fish ist ja eher gemächlich mit halt ungewöhnlichen Effekten ( zuvor noch nie gesehen) würde das wenn ca 39 Raketen hoch gehen nicht untergehen

kaufi  26.09.2019, 22:45
@Squallxx99

Der Fish-Effekt ist nix neues und nicht wirklich "reichhaltig". Daher passt diese Batterie nicht wirklich als Vorbote zu einem Programm der Tournament. Die Raketen sind zudem so klein im Bukett, das selbst 39 Stück JR4 nicht viel her machen....da ist eine einzelne Double Deck Red schon heftiger. Also ich selbst würde auf Raks und Colorfull Fish ganz verzichten, aber wenn du sie magst, dann lieber zusammen zünden. Ich würde zu Anfang eine I-Shape mit guter Ausbreitung schießen. Anschließend die Austrum Z-1. Um wieder etwas Ruhe zu bringen die Single Rows gefächert oder wenn machbar über Kreuz abschießen. Was ich vielleicht zwischendurch einbauen würde wäre ein Feuertopfeffekt wie z.B. die Schlossgeist von Blackboxx. Machbar wäre auch die Röder Erstschlag. Apropos Erstschlag......die könnte man vielleicht mit den Evo Happy Thunder Q als Finale benutzen. Schwer zu sagen was man empfehlen soll, da jeder so seine eigene Vorstellungen hat.

Squallxx99
Beitragsersteller
@kaufi

Danke für die Tipps also wegen Raketen da ist es so dass ich welche für ca 30€ geholt hätte also entweder 96xjr4, 39x mix aus großen und kleinen oder 10x von Zink und wegen der I-shape habe bei Röder eingegeben aber dann kommen nur z-shape und Feuertopf hätte ich die "Feuertopf Gold" von Panda

Squallxx99
Beitragsersteller
@Squallxx99

Wegen Happy Thunder fand ich die Double Deck irgendwie schon imposanter ausser ich würde 4stück leicht Fächern und dazwischen 3stück Erstschlag dann vielleicht ansonsten doch lieber 4double Deck red

Squallxx99
Beitragsersteller
@Squallxx99

Also Zwischenstand ist so: single shots und row's ca 100€ / Tournement 280€/ austrum z1 2x 70€/ Double Deck Red 4x 88€ sind 538€ was schon etwas mehr ist als ich original ausgeben wollte aber bis 580 würde ich gehen jetzt ist die Frage was dazu bzw etwas tauschen (ausser die Z1) und welche Reihenfolge

Squallxx99
Beitragsersteller
@Squallxx99

Double Deck ist denke ich wirklich ein gutes finale 3würden wahrscheinlich auch schon reichen (66€) und die Tournement eher gegen Ende und die Single gegen Anfang oder seh ich das falsch die Z1 würde ich trotzdem gekreuzt und gleichzeitig versuchen aber Position ist mir unklar man könnte noch irgendwo Fontänen und Feuertöpfe mit einbauen und vielleicht noch etwas für den Anfang weiß nur nicht was Raketen hätte ich ja gerne eine Abschussstation gebaut aber du meintest ja eher weglassen dazu kommt dass es dann doch den Preis sprengen würde

kaufi  27.09.2019, 07:00
@Squallxx99

Schade das du jetzt 70€ an die Austrum (Position 2-3) vergeuden musst. Da würde ich mir eine aufheben und nur eine schießen.Tournament würde ich vor dem Finale (3 Double Deck Red / Endschlag) schießen. Musst du die Singleshots nehmen ? Ich denke von den I-Shapes hast du mehr:

Funke Blau-Grünblinker 13,95€

Funke Brokat-Blinker 13,95€

Xplode Golden Scorpion 14,95€

Jorge Exclusive Collection 5 16,95€

Gaoo Diamond 3 17,95€

Hab extra bissl auf den Preis geachtet. Sind auch noch dort verfügbar. Die Funke haben glaub zudem Feuertopf-Effekt. Diese Batterien haben eine gute Ausbreitung und Effekt, sind preislich bezahlbar und strecken dein Feuerwerk zeitlich etwas mehr als deine Single Shots.........doch wie gesagt ist das nur meine Meinung.

Squallxx99
Beitragsersteller
@kaufi

Danke für den Hinweis du hattest 3x Double Deck und "endschlag" geschriebenen ist das eine Batterie hab sie auf Röder nicht gefunden und wegen der Single shots wollte halt mal selbst was machen und ausprobieren wegen den 5 Batterien die du vorgeschlagen hast sollten die hintereinander oder sich leicht überschneiden und leicht Fächern

kaufi  27.09.2019, 07:52
@Squallxx99

Sollte "Erstschlag" heißen....Fehler von mir.

Das Selbstmachen bzw Ausprobieren hast du dir ja durch die Tournament Box schon sozusagen verbaut. Ich selbst kaufe mir solche riesigen Boxen gar nicht. Lieber benutze ich I-Shapes wie z.B. in meinem letzten Post angegeben und wechsel die mit W-Shapes ab.Dazwischen 1-2 Batterien mit Geräusch-Effekt. Das waren in der Vergangenheit Xplode Psychobilly oder Weco Night Howler. Anschließend kommt dann ein 80€-Verbund wie z.B. die Prezident Piro. Am Schluss farbige Fächer von Funke und dann Double Decks mit Schlossgeist hintendran. Die 300€-Boxen sind mir schlichtweg zu teuer. Wenn sie dann plötzlich durch einen Defekt stehen bleibt, dann hat man den Salat :-(

Squallxx99
Beitragsersteller
@kaufi

Passiert ein defekt öfters bei großen ist mir nie passiert aber hatte noch nie so eine große

kaufi  27.09.2019, 08:06
@Squallxx99

Gelesen hab ich das mehr als ein mal, aber wie oft das prozentual passiert, weiß ich nicht. Bei dem Preis ist eine von tausend schon zu viel. Bei einer Batterie ist es verzeihbar, dann hast ja noch genug andere. Wenn das aber bei so einem 2-3 Minuten-Verbund passiert, dann besteht dein "Aaaaaaah" und "Oooooooh" leider nur aus dem Finale :-( Doch auch da könnte man einen Notfallplan erstellen oder selbst Ersatzlunten verleiten.

Squallxx99
Beitragsersteller
@Squallxx99

Neuer Zwischenstand:

Finale: Double Deck und Erstschlag 90€

Tournement 280€

Mix aus den 5 Batterien 78€

Sind 448€ jetzt noch austrum z1 Position wohl vor dem 5 Mix jetzt vielleicht noch etwas für den Anfang und ein paar Fontänen und Feuertöpfe die man noch einbauen könnte

kaufi  27.09.2019, 08:26
@Squallxx99

Ich würde auf Singleshots verzichten....höchstens 1-3 als Startsignal mit Salut. Ich nehme da immer die Nico Flash Bang (nicht die Weco vom Lidl) . Wenn Single, dann eher sowas wie einen Feuertopf. Alternativ kannst du aber auch mit einem Vulkan starten. Modern Art 5 haben die leider nimmer, aber der Expression von Fireevent fand ich auch ganz okay. Ja ansonsten könnte man immer mal einen Feuertopf zwischen den Batterien zünden. Ich habe da meist Forsetti von PyroArt benutzt.....wegen dem Pfeifeffekt den ich dazwischen haben wollte. Röder hat den aber leider nicht mehr. Vielleicht Blackboxx Schlossgeist stattdessen zwischen den Batterien nehmen.....die sind bei mir jedes Jahr mit im Programm......Man kann einfach so viel machen, daher hat man die Qual der Wahl.

Squallxx99
Beitragsersteller
@kaufi

Ja kenn ich seit April wo ein Pyrotechniker ein Feuerwerk zum Geburtstag von nem Freund gemacht hatte bin ich ständig am überlegen und suchen 😥

Squallxx99
Beitragsersteller
@Squallxx99

Wie wäre es damit anfangen mit 2fontänen kombiniert mit einer Heuler 300schuss 2. Flashbang 10x schnell hintereinander gleich danach 2xfeuertopf 3.austrum 4. 5 Mix Batterien 5.tournement 6.finale 3xdouble deck

kaufi  27.09.2019, 08:41
@Squallxx99

Bei mir hat sich da viel die letzten 3 Jahr geändert.....zumal endlich gescheite Multicolour-Batterien seit den letzten 2-3 Jahren zu haben sind. Früher mochte ich Gold, doch mittlerweile eher Buntes. Mir haben es Batterien wie Evolution Fading Stars angetan. Auch von Funke hatte ich letztes Jahr richt gute Batterien mit viel Farbe. Da waren z.B. Brocade Scala Z, Dahliencracker Z1 und Z2, Dahliencracker Z1.....besonders Colorblinker Gold hatte es mir angetan. Ja und Finale sind bei mir seit 2 Jahren die Double decks......prima Krach und alles schön füllig.

Squallxx99
Beitragsersteller
@kaufi

Vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen werde die Reihenfolge wie zuletzt geschrieben dann nehmen und auf das beste hoffen dass es allen gefallen wird vielleicht mache ich auch selbst ein paar Erfahrungen

kaufi  27.09.2019, 09:01
@Squallxx99

Also Heuler 300 Schuss finde ich persönlich Quatsch....was will man mit diesen kleinen Dingern. Da macht selbst die Schlossgeist mehr her trotz kurzer Laufdauer. Was ich bei dir etwas vermisse sind W-Shape in Salven.....Röder hätte noch Funke Silberpalmen bunt F-1 sowie Gaoo Rampage. Die Erstere werde ich dieses Jahr erstmals dabei haben und letztere gefiel mir in der Vergangenheit ganz gut. Vielleicht also nicht alle 5 I-Shape kaufen, sondern nur 2 und mit den eben genannten W-Shapes abwechselnd schießen.

Also z.B. Funke Brokat Blinker----- Austrum Z-1---------Gaoo Rampage-----Funke Blau Grünblinker------Austrum Z-1------Silberpalmen bunt F1---------Tournament Box-------- Finale.

Alles andere was du hast am Anfang.........

kaufi  27.09.2019, 09:02
@Squallxx99

Siehe meinen letzten Post ! Kleines Beispiel wie ich zünden würde....

du musst vor allem an eines denken. Jede Zündschnur so sichern dass sie durch benachbartes Feuerwerk nicht in Brand gesetzt wird sonst geht alles zeitgleich hoch

Squallxx99
Beitragsersteller

Aber was sagst du zu der Auswahl und Reihenfolge

Squallxx99
Beitragsersteller

Und über Batterien Alufolie oder?

Das klingt doch wirklich nach was!

Woher ich das weiß:Hobby