Ist in jeder Pyrotechnik Schwarzpulver?

3 Antworten

Nein Es gibt nicht in jeder Pyrotechnik Schwarzpulver.

Böller:

In manchen Böllern ist kein Schwarzpulver enthalten. Es gibt Auch BKS (Blitzknallsatz). BKS ist viel Stärker als Schwarzpulver. Deswegen ist en nicht in allen Kategorien erlaubt.

Raketen/Batterien/Bombenrohre:

In Raketen ist wie du schon weißt Schwarzpulver im Treiber. In der Bombette ist nicht immer Schwarzpulver. In Batterien und in einzelnen Bombenrohen ist soweit ich weiß auch Schwarzpulver enthalten. Weil die Lift Ladung meistens aus Schwarzpulver besteht.

Sonstiges Feuerwerk:

Es gibt auch Pyrotechnik in der kein Schwarzpulver enthalten ist. Bengals enthalten soweit ich weiß auch kein Schwarzpulver. In Jugendfeuerwerk ist auch oft kein Schwarzpulver enthalten.

definitiv nein

Glaube ich nicht. Es gibt sicher im Profisegment auch Pyrotechnik mit NC-Pulver (Nitrocellulose) anstatt Schwarzpulver

Bevarian  17.02.2019, 17:25

Ich bevorzuge Iodstickstoff... ;)))