Feuerwerk Effekt Sterne?
Hallo Leutz, Kennt Ihr diese kleinen kügelschen in den raketen das ist die effektladung aus schwarzpulver weiss einer von euch wie die leute die festkriegen wenn ich jetzt 3g schwarzpulver nehme wie kann ich eine kueglherstellen die ich dann in eine rakete stecken kann und die als esffekt dürch geht
mfg
3 Antworten
Die Kugeln die du meinst haben meist einen Kern aus Metallmischungen die für die Farbe zuständig sind. Darüber kommt eine Schicht aus Schwarzpulver. Gibt aber auch Kugeln die keinen Kern haben und die Schwarzpulvermischung selbst wird mit Metallen und Stoffen versetzt, die für die Farbe zuständig sind. Das Schwarzpulver wird mit Bindern gemischt und feucht, wie Knetmasse, geformt. Das wird mit Maschinen gemacht, die sich wie ein Betonmischer, drehen. Per Hand muss man natürlich selber formen. Als Binder kann man z.B. GummiArabicum, Schellack oder Stärke nehmen. Anstatt Kaliumnitrat, kann man auch andere Nitrate nehmen, die die Farbe ändern wie z.B. Bariumnitrat, Strontiumnitrat, etc...Das Gemisch wird mit etwas kochendem Wasser vermengt, nur so viel, bis es eine formbare Masse bildet. Formen und Trocknen lassen, fertig.
Die Effektladungen von Silvesterraketen nennt man Leuchtsterne. Sie bestehen aus pyrotechnischen Sätzen, die um einen Kern gerollt werden. Der Kern kann ein anderer kleiner Leuchtstern oder z.B. ein Samenkorn (z.B. Raps) sein. Im Prinzip werden Leuchtsterne wie Medikamentenpillen hergestellt, d.h. durch ständiges Rollen in Rolltrommeln um den Kern dragiert. Die pyrotechnischen Sätze sind nur bei goldenen und Brokat-Sternen auf Schwarzpulverbasis. Meist handelt es sich um Perchlorat-Sätze mit Kunststoffen und Metallpulver als Brennstoff und einem Carbonat für die Farbe. Herstellen kannst und solltest Du keine Feuerwerkskörper. Alleine anhand Deiner Formulierung sieht man, dass Du keinerlei Hintergrundwissen hast. Pyrotechnik ist für Laien nicht beherrschbar, Du riskierst selbst bei drei Gramm Dein Augenlicht. Und verboten ist das natürlich auch strengestens. Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dich im Wiki von http://www.feuerwerk.net umschauen. Aber vorsicht - die mögen dort keine Bastler!
Es ist schon richtig was du da findest. Man mischt teileweise Chlor und Nitrat verbindungen ins Essen, da sie den Geschmack verbessern. Jedoch kannst du mit diesen Stoffverbindungen auch einen Farbeffekt hervorrufen.
das schwarzpulver wird nur als antrieb und als zündquelle für die kugeln genutzt, die effektkugeln sind nicht aus schwarzpulver, sondern aus verschiedensten metallen, die in den unterschiedlichsten farben glühen.
stell doch deine fragen hier! aber tu mir den gefallen und versuch nicht schwarzpulver zu pressen oder mischen oder sonst irgendwas. du wirst es bereuen wenn du dein brötchen mit einer hand schmieren musst.
stell doch deine fragen hier! aber tu mir den gefallen und versuch nicht schwarzpulver zu pressen oder mischen oder sonst irgendwas. du wirst es bereuen wenn du dein brötchen mit einer hand schmieren musst.
wie kann mann den sowas pressen ? wollte so kugeln haben
was sind perchlorat sätze?? wenn ichs google kommt etwas mit chlor und essen..