Tipps für erstes Treffen für RB?

8 Antworten

Sei einfach offen und mach dir selber nichts vor. Wenn du zb etwas nicht kannst, dann steh dazu, weil es sonst alles andere als einen guten Eindruck macht. Und falls dir zb ausreiten am Herzen liegt, du das aber mit dem Pferd nicht darfst, lass es lieber und such dir etwas, was perfekt passt.

LG und viel Glück beim probereiten

Einen guten Eindruck machst du, wenn du vernünftig wirkst. Dazu gehört auch, dass du die Sorgen Deiner Eltern ansprichst und dich erkundigst, wie man das regeln kann. Erzähle und zeige, welche Erfahrungen du mit Pferden hast, und sag auch offen, was du noch lernen willst; wo Du Dich etwas noch zu verbessern möchtest.

Heklamari  06.08.2019, 14:07

mach dir einen Spickzettel mit all dem,
was du bei wem(Hof+Trainer etc) gelernt hast;
ebenso mit dem, was du Fragen möchtest;
lass genug Platz drauf, um dir gleich vor Ort zu notieren,was von dir erwartet wird!

und sag gern,daß du ein bisschen aufgeregt bist.... besser, als wenn du das übersüielst und dann so allerlei schief läuft....

VIEL GLÜCK und Erfolg!

Lesetipp:

http://tipps-fuer-pferdefan.jimdo.com

DAS hat meinen neuen RB's immer gut geholfen....

Urlewas  06.08.2019, 15:06
@Heklamari

Typ - Sache... mir käme so ein Vorgehen ziemlich gestelzt vor.

Der beste Tipp den man dir geben kann ist du selbst zu sein.

Versuche nicht dich als besser zu verkaufen als du tatsächlich bist. Wenn du etwas nicht weißt dann frag nach. Wenn etwas nicht beim ersten Versuch klappen mag dann lass dir Tipps geben wie du es besser machen kannst. Es gibt nichts blöderes als RB-Kandidaten die aufsprechen was sie nicht alles schon wissen und können und dann auf dem Pferd sitzen und absolut nichts auf die Reihe kriegen. Sei also ehrlich was deinen Leistungsstand und dein Wissen angeht, dann kann dir eigentlich gar nichts passieren.

Darüber hinaus solltest du dir vorher überlegen was dir an der RB wichtig ist. Wenn du Angst hast dass du was vergisst dann schreib dir eine Fragenliste auf. Das kann z.B. sein

  • Was darfst du als RB mit dem Pferd machen und was nicht (Dressur, Springen, Ausreiten (Alleine oder nur in Begleitung?), laufen lassen, longieren, Bodenarbeit etc. etc.)
  • Gibt es die Möglichkeit Unterricht zu nehmen? Wenn ja bei wem, wie teuer, wie oft usw.
  • Gibt es besondere Eigenheiten des Pferdes auf die du achten musst, z.B. Angst vor Traktoren, geht nicht alleine ins Gelände usw.?
  • Gibt es bestimmte Stallregeln die du einhalten musst (Öffnungszeiten, Unterrichtszeiten, Stallhilfe, selbst füttern etc.)?

usw. usw. Manche Fragen ergeben sich dann ja auch einfach noch vor Ort. Scheue dich aber nicht einfach alles anzusprechen was dich interessiert, das ist definitv kein Zeichen von "Dummheit", sondern von Interesse und Lernbereitschaft.

Im Übrigen kann man beim ersten Probereiten nie erwarten dass alles zu 100% glatt läuft. Es ist völlig normal dass du dich mit dem Pferd erst zusammenfinden musst. Beim ersten Kennenlernen geht es lediglich darum, zu schauen ob die Chemie zwischen der Besi, dir und dem Pferd stimmt oder nicht. Lass dich also einfach drauf ein, zeig Interesse an dem Pferd und warte ab was passiert.

Viel Spaß!

Wenn bei mir jemand zum vorreiten für die Reitbeteiligung gekommen ist, fand ich es immer sehr schön, wenn der Jenige er selbst ist, freundlich ist und auch darstellt, dass das Pferd und nicht das reiten im Vordergrund steht.

Zudem finde ich es unpassend, wenn man zu einem Probereiten direkt mit Sporen angerannt kommt. Das kann man später klären, aber mir kommt niemand mit Sporen aufs Pferd bevor ich weiß, wie der jenige reitet.

Komm du einfach in normalen, sauberen Reitsachen und mach alles so wie du es immer machst und sei ganz ehrlich!

Lass die Besitzerin merken das du dich auskennst und geb dein Bestes!

Sei immer ehrlich wenn sie dich was fragt. Wenn du dir unsicher bist, frag einfach.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung