Tipps für erste Insektenhaltung?

Achja ich würde den Deckel wegen der Luft natürlich offen lassen und ein dünnes Netz drüberspannen!

5 Antworten

Oft werden wandelnde Blätter als erstes Insekt gehalten da sie für Anfänger geeignet sind, aber dann in einem Terrarium oder ähnlichen Behältern mit genug Belüftung.

Das Glas ist nicht geeignet für Lebewesen.

Sonst gibt es noch Zierasseln oder Tausendfüßler, es gibt diverse Seiten wo du dir welche bestellen kannst. Oder du fragst mal in einer Facebook-Gruppe ob jemand ein paar Tiere zum abgeben hat.

Jedenfalls gilt für mich: keine Wildfänge, sondern nur Nachzuchten. Bedeutet du solltest auch keine Insekten aus deinem Garten einfangen.

Ich würde es nicht nehmen da da die Luft nicht ohne dein zu tun zirkulieren kann egal obs tödlich für die Insekten ist oder nicht... Einfach aus Prinzip nicht

Auch Insekten brauchen Platz. Das Gefäß sollte unten und oben Lufteinlässe haben. Sonst kann die Luft nicht zirkulieren und es wird zu warm und stickig darin.

Absolut anfängerfreundlich sind stabheuschrecken oder wandelnde Blätter. Die brauchen aber mehr Platz und vor allem Sauerstoff

Das Gefäß schließt luftdicht, also nicht geeignet. Jedes Lebewesen benötigt einen gewissen Luftaustausch.

Dexoss0405
Beitragsersteller

Würde ich dann dazubasteltn Deckel offen lassen und netz drüberspannen

TorDerSchatten  12.04.2020, 15:57
@Dexoss0405

Warum schaffst du dir kein professionelles Terrarium an? Warum dieses bescheuerte Haushaltsglas verwenden?

Mit ausreichend Licht und Heizung (zeitgesteuert wegen Nachtabsenkung) könnte ich dir die Haltung von Fauchschaben empfehlen, aber die brauchen Wärme und wie gesagt in einem Haushaltsglas kann man überhaupt keine Insekten artgerecht halten da es aufgrund der Abmessungen (zu klein und zylindrisch) nicht geeignet ist.

Ich hatte selbst Fauchschaben, amerikanische Waldschaben und aktuell Vogelspinnen, also kenne ich mich aus und möchte jetzt hier nicht weiter sinnlos diskutieren