Insekten in Terrarium vermehren?

5 Antworten

Du musst das Terrarium halt an die Bedürfnisse der Tiere anpassen. Für Balkenschröter brauchst du zum Beispiel das richtige Totholz zum Vermehren und als Alttiere werden sie nicht soo lange leben. Da Balkenschröter Pflanzensaft lecken, brauchen sie (glaub ich) so spezielles Käferjelly. So in einem Terrarium wie in dem Bild wird das wahrscheinlich nicht klappen

https://de.wikipedia.org/wiki/Balkenschr%C3%B6ter

Such dir am besten Haltungsberichte zu den Arten raus und du musst auch wissen, ob die Arten nicht evtl. geschützt sind. Oder du kaufst dir exotische Käfer, die werden als Haustiere gezüchtet.

Asseln gehen gut für sowas, auch wenn man da genauso wissen muss was sie brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Aufgrund der Größe von Moos und Sauerklee ist das aber ein sehr kleines Terrarium. Nicht mehr als eine Zierde fürs Zimmer. So wie ein Blumenstrauß. Wenn da Tiere rein sollten müssen die ja winzig sein, damit es paßt. Wenn ich mir vorstelle ein Igel oder nur eine Maus auf einem Blumenstrauß als Lebensraum beschränkt kommt mir das nicht sehr sinnvoll vor. Eine Larve vielleicht, doch ans Futter angepaßt. Lauerspinnen. Die einfach warten bis Futter kommt und selten auf Wanderschaft gehen.

Möchtest du so ein "ewiges Terrarium" machen?

Wenn du das Zeug dazu aus dem Wald nimmst (Erde,Moos, Pflanzen, Holz etc) dann werden da mut sehr großer Wahrscheinlichkeit irgendwelche Tiere mit rein geraten (vielleicht auch Larven von etwas).

Wenn du das Terrarium bepflanzt dann fuktioniert es eigentlich sofort. Du musst das Glas auch nicht mehr öffnen. Wichtig ist, dass du das Terrarium vor dem schließen besprühst. Die Pflanze nimmt das Wasser auf und produziert 02. Dann gibt sie das Überschüssige Wasser wieder an die Umgebung ab. Dieses kondensiert am Glas und fällt wieder auf die Erde. Das ist dann ein kreislauf. Nach der Zeit werden wohl auch neue Pflanzen aus dem Boden wachsen, da du vermutlich kleine Samen aus der Erde mitgebracht hast. Die Tierchen fressen absterbende Pflanzen oder das Holz. Eigentlich ein tolles experiment :)

Mal sehen wie es wird

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Probier es doch einfach aus. Allerdings würde ich es etwas größer machen, und eine ausreichende Luftzufuhr braucht es dann auch.

Mach's wie im Video, es funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung