Tipps für einen Mietwagen?
Ich würde mir gerne ein Auto mieten, wahrscheinlich so für drei Tage und ca. 600km insgesamt.
Habt ihr Tipps, wo man in größeren Städten gut und sicher Autos mieten kann?
Worauf sollte ich unbedingt achten?
Und wie berechnet sich der Preis? Ich hatte online nachgeschaut und da kam ein Preis für 35 Euro pro Tag raus. Kommen da noch Gebühren für die gefahrenen Kilometer dazu?
2 Antworten
Ich war lange bei Europcar von daher würde ich dir als erstes empfehlen bei einem der größeren wie eben Europcar, Avis, National, Hertz und oder wie hier schon geschrieben Buchbinder ein Fahrzeug zu mieten.
Was du für ein Fahrzeug möchtest und was du bekommst hängt von deinem Alter und dem ab was du zahlen möchtest.
Bei einer Anmietung hat man generell auch freie Kilometer. Wie viele kommt auf den Renter an. Früher gab es mal kpl. freie Kilometer. Heute sind die oft zwischen 500 und 900 Kilometer pro Tag begrenzt. Bei einer Anmietung von mehreren Tagen erhöhen die sich.
Wochenendtarife sind aber davon ausgeschlossen. Da gibt es dann meist um die 1200 KM. Dann musst du darauf achten das es Altersbeschränkung bei den Fahrzeugen gibt. Man kann also meinetwegen ab 18 nicht jedes Fahrzeug mieten. Das geht in der Regel erst ab 25. Zudem muss man bei jüngeren Mietern noch eine extra Versicherung abschließen.
Was die Bezahlung betrifft ist es mittlerweile fast nur noch mit einer Karte möglich. Entweder die Bank- oder Kreditkarte. Für Fahrzeuge in höheren Klassen über Compact und Intermediate geht nur noch die KK.
Höhere Klassen sind alle die z.B über einen A4, C-Klasse, 3er BMW liegen. Bei Sixt kann oder konnte man sogar einen Porsche mieten.
Ich bin jetzt nicht mehr im Thema was die Kosten für die Versicherung betrifft, aber die Kaution bekommt man natürlich nach der Anmietung zurück.
Was ich dir unbedingt ans Herz legen würde ist das du dir das jeweilige Fahrzeug super genau anschauen musst. Und das BEVOR du Eingestiegen bist. Du musst die etwaigen Schäden die vermerkt sind, mit dem abgleichen was du siehst.
Wenn dir neue Kratzer, Dellen, Beulen oder sonst was findest, hole dir sofort ein Mitarbeitenden hinzu und lasse es Eintragen. Machst du das nicht könnte man das nach der Anmietung evtl.. dir zu Lasten legen. Das macht Sixt gerne mal.
Autovermieterketten sind wie Fastfood-Ketten. Solange du keine "Spezialitäten" willst (Edelsportwagen oder dergleichen) ist es echt weitgehend wumpe.
Okay! Will was normales, Volkswagen, Skoda oder was auch immer.
Okay, danke!! Was ist den eine höhere Klasse? Ich dachte an einen Volkswagen, Skoda oder was auch immer. Muss nicht neu sein, Marke ist mir echt egal, sollte bequem sein vom Platz innen und ein Automatik.
Weißt du was so eine Versicherung so kostet, wenn man unter 25 ist? Also zum Beispiel bei Europacar. Bekommt man das Geld nach Abgabe des Fahrzeugs zurück?
Kartenzahlung ist ja okay, Kreditkarte kommt für mich aktuell nicht infrage.