Einfuhr Amazon USA Gebühren?
Ich wollte Kopfhörer über Amazon USA bestellen und nach Deutschland liefern lassen.
Die Kopfhörer sollen 216,57€ kosten und die Verpackung & Versand 8,82€. Nun wird mir zusätzlich 151,81€ als Vorauszahlung für die Importgebühren berechnet und da habe ich mich gefragt, wie realistisch dieser Preis ist, da bei anderen Zoll Rechnern meist nur zwischen 50-60€ berechnet wird.
Hat jemand Erfahrung damit und weiss, ob die berechneten Gebühren von Amazon der Realität entsprechen oder ob ich später 100€ erstattet bekommen würde?
Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Es fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer an. Eventuell noch eine Service Pauschale für den Versanddienstleister.
Nein, vielleicht wird das auch über IOSS abgewickelt, aber was Amazon verlangt oder nicht an Importgebühren das musst du noch genauer herausfinden oder einfach in Europa bestellen. https://online.portal.bzst.de/SharedDocs/Leistungsbeschreibung/DE/besteuerungsverfahren_import-one-stop-shop_bis_zu_150.html
IOSS geht nur bis zu einem Sachwert von 150€. Habe leider einen Amazon US Gutschein, der nicht für Amazon EU gilt
Da wird nix erstattet, dafür musst du auch nichts mehr verzollen/ vor Ort zahlen.
Auf die ca. 230 € würden hier etwa 25% anfallen, also um die 60 € rum - aber Amazon lässt sich die Dienstleistung und den Aufwand natürlich extra bezahlen
Beim Hilfeservice findet man jedoch folgenden Text:
„Die Vorauszahlung der Importgebühren ist eine Schätzung der Importgebühren für die Artikel in deiner Bestellung. Es handelt sich möglicherweise nicht um den tatsächlich an die Zollbehörden gezahlten Betrag. Wenn Rückerstattungen fällig sind, wird dir automatisch die Differenz auf die Zahlungsmethode zurückerstattet, die du für die Bestellung verwendet hast. Du erhältst dann eine E-Mail mit einer Bestätigung des Erstattungsbetrags.“
Daraus hätte ich jetzt geschlossen, dass die dabei nicht eine extra Gebühre nehmen.
Aber wie kommt Amazon auf 152€? Die können doch nicht fast 100€ extra Gebühr nehmen.