Tipps für einen Dialog?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch mit Mimik könnt ihr es lebendiger machen. Zum Beispiel die Augenbrauen hochziehen, wenn eine unerwartete Antwort., und zB einfugen: oh, vraiment?

Oder Fullwörter, die oft verwendet werden sind " donc"( in etwa *nun", ) oder " tiens, tiens"( in etwa "so, so")

Vielleicht könntet ihr auch einen Gegenstand einbinden, zB, wenn ihr über eure Familie redet, ein Foto, oder wenn jemand erwähnt, dass ihm kalt ist, in Reichweite eine Jacke platzieren und die an betreffender Stelle anziehen. Oder falls jemand krank ist, ein Tempo nehmen und schnäuzen.

Was auch immer geht: niesen und die andere Person sagrt dann: A tes souhaits (Gesundheit!)

Damit ein Dialog lebendig wirkt, müsst ihr obgleich aller Vorbereitungen und alles Auswendiglernens zumindest kleine Teile improvisieren. Sei es die Betonung, die gerne konkrete Emotionen transportieren darf, oder bei Lauten wie "oh" zur Verwunderung. Ihr müsst euch nicht zu 100% an euren vereinbarten Text halten. Verändert Worte und eure Tonlage. Überlegt, wie ihr reagieren würdet, würde die gespielte Situation spontan entstehen.

Lilaxx13
Fragesteller

Vielen dank 🤩