Tipps für die Schulaufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bericht dient dazu, den Ablauf eines Geschehens detailliert zu beschreiben und den Leser über die wichtigsten Ereignisse zu informieren. Da der Informationsgehalt eines Berichts über dem Unterhaltungswert steht, muss auf eine klare, sachliche sowie nüchterne Schreibweise geachtet werden. Eine der bekanntesten Formen ist der Zeitungsbericht.

Wichtig: Die eigene Meinung spielt für das Verfassen eines Berichts keine Rolle. Der Leser darf zu keinem Zeitpunkt beeinflusst oder falsch informiert werden.

Um den Leser wahrheitsgetreu über das Ereignis informieren zu können, muss das Geschehene in chronologischer Reihenfolge erläutert werden.

Die richtige Gliederung eines Berichts:

  • EINLEITUNG: Die Einleitung gibt einen ersten Gesamtüberblick. Am besten werden folgende 4 W-Fragen in einem Satz (Basissatz) beantwortet: Wer? Wann? Wo? Was?
  • HAUPTTEIL:  Im Hauptteil wird das Geschehen detailliert und in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben. Geht hier genau auf die W-Frage wie? ein.
  • SCHLUSS: Der Schluss gibt eine kurze Auskunft über die W-Fragen warum? und welche Folgen? das Geschehen hat.

In der Regel wird ein Bericht im Präteritum geschrieben.

Geht man aber auf eine mögliche Vorgeschichte oder relevante Hintergründe ein, benutzt man das Plusquamperfekt.

Futur oder Präsens verwendet man, um Angaben zum gegenwärtigen Stand oder genauere Informationen zu vermeintlichen Folgen zu geben.

https://www.uebungskoenig.de/deutsch/5-6-klasse/bericht-schreiben/

Du schaffst das mit Bravour, da bin ich sicher, viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  12.06.2024, 22:58

Danke für den ⭐ich freue mich sehr , alles Gute für Dich