Tipps für die Kurswahl für die Oberstufe?

4 Antworten

Deutsch-LK musst du bissl aufpassen. Problem: Dort sitzen halt viele, die den LK nur aus Verzweiflung wählen, weil sie in allen Fächern schlecht sind, also irgendeinen LK wählen müssen. Das sind dann meistens auch diejenigen, die als zweiten LK Englisch oder Biologie gewählt haben, während des Unterricht auf WhatsApp surfen und die Hausaufgaben vorher kurz im Bus abschreiben.

Die wirklich guten motivierten Schüler sitzen meistens im Deutsch-GK. Weil dort eben diejenigen sitzen, die meistens Mathe- oder Physik-LK gewählt haben und Deutsch eben als GK belegen. Ich habe in den Deutsch-GK-Stunden sehr viel mehr mitnehmen können, als mit jedem LK, einfach weil dort die Schüler generell viel motivierter und leistungsstärker sind - in jedem Fach.

Natürlich gibt es auch in LKs Leute, die Deutsch einfach aus Leidenschaft wählen. Aber die meisten, die dort sitzen sind halt Verzweiflungswähler. Wirklich produktiv sind eher die Deutsch-GKs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

d16d05  11.05.2020, 22:25

Ist bei uns gar nicht so. Von 90 Schülern haben gerade einmal 20 den Deutsch LK und 70 den Mathe Lk gewählt. 😂

English und Sozialkunde sind ok, von Physik würde ich abraten ;)

Hatte Mathe und Chemie LK, bin damit auch sehr zufrieden, besonders da ich danach Biologie studiert habe und das sehr nützlich war und mir das Studieren erleichtert hat.

Daher ist meine Empfehlung generell das zu wählen, welche Richtung man sich auch im Studium und beruflich vorstellen kann.

Mathe und Englisch – das ist meiner Erfahrung nach die beste Leistungsfach-Kombination, weil das die beiden wichtigsten Fächer für die Zukunft sind, für die meisten zukunftsträchtigen Studiengänge und Berufe.