Tipps für den Umgang mit älteren Kollegen?

2 Antworten

Ich bin so ein ü40. Von einer jungen Kollegin/Kollegen würde ich erwarten, dass sie sich an grundlegende Formen der Höflichkeit hält. Also z.B. grüßt, wenn sie morgens das Büro betritt. (ist leider keineswegs selbstverständlich).

Ansonsten sollte es keinen großen Unterschied machen, ob die neue Kollegin/Kollege jung oder älter ist. Ein gewisser auch privater Austausch auf Arbeit ist erwünscht, wobei Du selbst entscheidest, was Du erzählst. Höre einfach ein bisschen zu, dann bekommst Du schon mit, was dort üblich ist.

Klug ist, dass die anderen merken, dass Du Dich total freust. Dann hast Du einen guten Stand. Und ältere Kollegen wollen gern gefragt werden. Wenn Du eine Aufgabe kriegst + Dir sagst: "Das mache ich jetzt so", dann ist es gut, jemanden zu fragen, ob es klug ist, "es so zu machen". Das macht Dich zu einer guten Kollegin. Und wenn Du eine Ausbildung erst beginnst, kannst Du Dich noch gar nicht beteiligen. Du kannst nachfragen: "Pardon, wie ist das gemeint?". Dann werden Dir die (meisten) Kollegen auch gern helfen. Am meisten fürchten Ältere, wenn Azubis sich ohne Motivation so durchschleppen, lustlos sind, den Mund nicht aufmachen + gar kein Interesse haben. Wenn man was lernen will, merken andere das, ohne das man dazu beitragen muss. Sei freundlich + frage.