Kauffrau für Büromanagement Mündliche Prüfungsaufgaben?

2 Antworten

Ich selbst habe auch Kauffrau für Büromanagement gelernt, hatte meine Ausbildung im Januar 2018 bestanden. Ich hatte in der mündlichen Prüfung damals die klassische Variante, sprich mir wurde eine Fallsituation gestellt und dazu sollte ich Aufgaben lösen. Die Wahlqualifikation "Assistenz/Sekretariat" wurde bei mir damals abgefragt. Jedenfalls hatte ich mir die Prüfungsbücher zu den wahlqualifikationen vom u-form-verlag damals bestellt und damit hatte ich mich dann vorbereitet.

Neben der klassischen Variante gibt es auch die Report-variante.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück bei deiner mündlichen Prüfung! 🙂👍🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn du morgen schon die mündliche Prüfung hast, dann chill heute. Was willst du jetzt noch anfangen?

Ich hatte WQ 2 und 3 (Steuerung und Kontrolle und Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen), wie alle anderen in meiner Umschulungsklasse auch; rein aus Bequemlichkeit, weil sich da die Themengebiete schön überlappen ^^

In der mündlichen Prüfung dann die Wahl zwischen Inventur und Forderungsmanagement gehabt (klassische Variante). Da ich Inventur doch in 5 Minuten runtergerattert hätte (was soll man da 20 Minuten erzählen?), hab ich das andere genommen und mir schön Zeit am Flipboard gelassen zum aufzeichnen des gerichtlichen Mahnverfahrens.

Typische Fragen fallen mir nicht ein, außer eben ob man für die Prüfung bereit ist usw.
Eine aus meiner Vorgängerklasse hatten sie nach den aktuellen Lohnabzugszahlen gefragt und mich hatten sie nach dem aktuellen Verzugszinssatz für privat und gewerbliche Kunden gefragt. Also die Kommission bei mir (Neubrandenburg) war an aktuellen Zahlen interessiert. Auch wollte die Kommission nicht wirklich ein Fallgespräch wie es ja heutzutage eigentlich sein soll, sondern wie früher dass man selbst die Zeit runterplappert und am Ende vielleicht noch 2-3 Fragen kommen. War mir auch lieber so.

Beispielaufgaben hatten wir in der Schule. Aber da war nichts was wir nicht auch schon vorher gelernt hatten.