Tipps für das Jugendschwimmabzeichen Bronze?
Hallo liebe Community, ich muss bis ende September das Jugendschwimmabzeichen Bronze erwerben. Ich bin 16 Jahre alt und war heute mit meiner Tante schwimmen. Ich konnte nur 50m schwimmen, das war's. Danach hat sie mich im Schwimmbad total angeschrien, runtergemacht und mir gedroht. Ich wäre beinahe mal ertrunken und habe seitdem innerlich angst davor (kann es mir selbst nicht erklären). In das Schwimmbecken reingehen und schwimmen ist kein Problem, nur, dass ich nur 50m schaffe und das war's. Meine Arme versagen dann. Ich habe schmerzen in meinen Armmuskeln und kann nicht mehr. Ich bin seit 1 Monat im Fitnessstudio und trainiere meine Arme ebenfalls. Meine Ausdauer ist hoch, weswegen es nicht daran liegt :) Zudem kann ich zwar tauchen, aber sobald ich in die Nähe des Tauchringes komme, bekomme ich angst, weil es sich so komisch anfühlt und gehe wieder hoch :/ Kann mir bitte jemand helfen? Ich brauche das Abzeichen wirklich dringend! (Hat einen Grund, aber diesen möchte ich hier nicht sagen) Danke schonmal! :) und keine Sorge, ich gebe niemals auf! :)
2 Antworten
Hallo Vengance , eine hohe Ausdauer ist keine Garantie für gute Schwimmergebnisse denn beim Schwimmen beanspruchst du andere Muskelgruppen als bei anderen Sportarten (was aber kein Grund is dafür Angebrüllt zu werden!) .
Als Tipp kann ich dir nur Raten immer wieder zu Üben um so auch die "Angst" vor dem Tauchen zu verlieren ( Fang am besten im Flachen Wasser an und steigere dich langsam).
So auch beim Schwimmen , erst mal eine Bahn , dann eine Pause dann noch eine und wieder eine Pause dann Mal 2 Bahnen usw usw usw ...
Ich hoffe das in dir etwas helfen konnte LG Baeckerchen007
Du atmest wahrscheinlich falsch. Langsames aber weites Schwimmen hat nicht viel mit Kraft und Ausdauer zu tun - sondern mit Atemtechnik und Gleiten, ohne möglichst viel Kraftaufwand. Ich denke, dass deine Angst dich blockiert und du mit viel zu viel Kraftaufwand und verkrampft, schwimmst und auch den Auftrieb der Luft in den Lungen nicht nutzt - weil du viel zu schnell atmest.
Also ich empfehle dir einen Schwimmtrainer für eine Stunde zu nehmen - welcher dir zeigt wie man ruhig und entspannt wird beim schwimmen.
Geh ins Hallenbad wenn der Schwimmclub trainiert und frag einfach einen guten Schwimmer ob er mal kurz schauen kann, was du falsch machst... Sei mutig.. 5 Minuten wird schon einer Zeit haben :-)
und oder.. Such auf Youtube nach Videos mit Tips... Nimm jemand mit welche/r dich beim Schwimmen filmt.. und korrigiere dich selber soweit es geht...
Hab nur kurz gesucht.. gibt sicher noch einiges mehr...
https://www.youtube.com/watch?v=8x7Zgpidnj0
Ach ja und noch etwas.. Wenn ich nicht falsch liege ist der Schwimmstil für das Bronzeabzeichen nicht vorgeschrieben... sondern einfach die Strecke 200m ? Kannst Du "Toter Mann" im Wasser? ... Schweben im Wasser auf dem Rücken ohne viel Kraftaufwand? ...
Damit kannst du die Arme ausruhen! und derweil auf dem Rücken nur mit den Beinen etwas vorwärtskommen... sind die Arme entspannt geht's wieder weiter mit Brustschwimmen...
Ja lern den unbedingt - er nimmt dir die Angst vor dem Wasser.. aber sei nicht entäuscht wenn es nicht beim ersten Mal klappt.. lass dir dabei helfen ( Helfer stützt dich mit einer Hand ganz leicht im unteren Rücken).. bis du ein Gefühl für dein Lungenvolumen bekommst - Halte soviel Luft in der Lunge wie möglich (öberflächiges leichtes Atmen)... oder halt die Luft auch mal kurz an, bis du den Auftrieb spürst.. damit muss man etwas rumspielen bis es geht :-)
Viel Glück.
Danke :)