Tipps für Charaktere in büchern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Charakter in einem Buch dreidimensional zu gestalten bedeutet, ihn so lebendig und realistisch wie möglich zu machen. Hier ein paar Gedanken dazu:

1. Hintergrundgeschichte (Backstory) entwickeln
  • Vergangenheit: Was hat der Charakter in der Vergangenheit erlebt? Diese Erfahrungen formen seine Persönlichkeit, Ängste und Hoffnungen.
  • Familie und Freunde: Beziehungen zu Familie und Freunden geben Einblicke in den Charakter. Haben sie gute oder schlechte Beziehungen?
  • Bildung und Karriere: Welche Ausbildung hat der Charakter? Was ist sein Beruf und wie steht er dazu?
2. Komplexe Persönlichkeitsmerkmale
  • Stärken und Schwächen: Jeder Mensch hat beides. Ein Charakter ohne Schwächen wirkt unrealistisch, während Schwächen ihn menschlicher machen.
  • Widersprüche: Menschen haben oft widersprüchliche Eigenschaften oder Verhaltensweisen. Ein mutiger Mensch kann in bestimmten Situationen Angst haben.
  • Motive und Ziele: Was will der Charakter im Leben erreichen? Was treibt ihn an?
3. Emotionale Tiefe
  • Gefühle und Reaktionen: Wie reagiert der Charakter auf verschiedene Situationen emotional? Freude, Trauer, Wut, Angst – zeige die Bandbreite.
  • Innere Konflikte: Innere Konflikte machen einen Charakter interessanter. Zum Beispiel könnte ein Polizist Schwierigkeiten haben, zwischen Pflicht und Mitgefühl zu wählen.
  • Emotionale Entwicklung: Wie entwickeln sich die Gefühle des Charakters im Laufe der Geschichte? Lernt er dazu, verändert er sich?
4. Authentischer Dialog
  • Sprechweise: Jeder Mensch hat eine eigene Art zu sprechen. Dies kann durch Wortwahl, Sprachrhythmus und Akzent zum Ausdruck kommen.
  • Interaktionen: Wie spricht der Charakter mit verschiedenen Menschen? Mit Freunden, Vorgesetzten, Fremden – jede Interaktion kann unterschiedlich sein.
  • Untertext: Was sagt der Charakter und was meint er wirklich? Oft sagen Menschen nicht direkt, was sie denken oder fühlen.
5. Körperliche Merkmale und Gestik
  • Aussehen: Beschreibe das Aussehen des Charakters detailliert, aber übertreibe es nicht. Kleine Details wie Narben oder besondere Kleidungsstücke können viel aussagen.
  • Körpersprache: Wie bewegt sich der Charakter? Ist er nervös, selbstbewusst, schüchtern?
  • Gewohnheiten und Ticks: Kleine Angewohnheiten oder Ticks können einen Charakter lebendig machen, z.B. nervöses Trommeln mit den Fingern.
6. Innere Monologe und Gedanken
  • Gedankenwelt: Lass den Leser in die Gedankenwelt des Charakters eintauchen. Was denkt er wirklich über das, was um ihn herum passiert?
  • Reflexion: Zeige, wie der Charakter über seine Handlungen und die der anderen reflektiert.
7. Wandel und Entwicklung
  • Charakterentwicklung: Ein dreidimensionaler Charakter sollte sich im Laufe der Geschichte entwickeln. Dies kann durch neue Erkenntnisse, Herausforderungen oder Beziehungen geschehen.
  • Lernprozesse: Welche Lektionen lernt der Charakter? Wie beeinflussen diese seine Handlungen und Entscheidungen?
8. Realistische Handlungen und Entscheidungen
  • Konsequenz: Die Handlungen des Charakters sollten konsequent mit seiner Persönlichkeit und seinen Erfahrungen sein.
  • Fehlentscheidungen: Niemand ist perfekt. Fehlentscheidungen machen den Charakter menschlich und interessant.
9. Vielfalt und Tiefe in den Beziehungen
  • Beziehungen entwickeln: Zeige, wie sich die Beziehungen des Charakters zu anderen entwickeln. Dies kann durch gemeinsame Erlebnisse, Konflikte und Versöhnungen geschehen.
  • Einfluss anderer Charaktere: Wie beeinflussen die anderen Charaktere den Protagonisten und umgekehrt?
10. Umfeld und Lebensweise
  • Lebensraum: Wo lebt der Charakter? Beschreibe seine Umgebung detailliert, um zu zeigen, wie sie ihn beeinflusst.
  • Alltägliche Routinen: Zeige den Alltag des Charakters. Was sind seine täglichen Routinen und Rituale?
Beispiele zur Verdeutlichung:
  • Hintergrundgeschichte: Dein Protagonist ist ein ehemaliger Soldat, der nun als Lehrer arbeitet. Er hat Kriegserfahrungen, die ihn noch immer belasten, und versucht, seinen Schülern Werte wie Frieden und Gerechtigkeit zu vermitteln.
  • Komplexe Persönlichkeitsmerkmale: Eine Nebenfigur ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die privat jedoch mit Einsamkeit kämpft, da sie all ihre Zeit in ihre Karriere investiert hat.
  • Emotionale Tiefe: Zeige, wie dein Charakter auf den Verlust eines geliebten Menschen reagiert und wie er langsam lernt, mit dem Schmerz umzugehen und weiterzumachen.

Die vierte Dimension ist eigentlich noch wichtiger: Vergangenheit und Zukunftspläne.

Ansonsten wissen wir ja rein gar nichts über deinen Typen. Was sollen wir dann verbessern?

Woher ich das weiß:Hobby

Candy222
Beitragsersteller

Meine so allgemeine Tipps

WilliamDeWorde  01.07.2024, 16:57
@Candy222

Findest du es nicht etwas unfair, mit paar wenigen Wörtern ganze Ratgeber kaufen zu wollen? Du als Autor hast dich als an dieser Stelle als faul geoutet.

Kommt immer darauf an welche Geschichte es wird und was der Charakterzüge sein sollte