Tipps - Buddhistische Lehre Vollzeit studieren und praktizieren?
Guten Tag, liebe Leute.
Ich bin mir nicht sicher, ob das die geeignete Plattform für solch eine Frage ist, versuche es dennoch einmal. Bitte nur Antworten wenn du dich damit auskennst.
Ich ziehe in Betracht, Buddhas Pfad zum Sinn meines Da-Seins zu machen. Dazu gehört das Studium und die Praxis von Buddhas Lehren. Noch wichtiger ist mir die Praxis, wozu der Aufenthalt in einem Kloster gehört.
Ich habe bereits gegoogelt, bin aber nicht ganz sicher, wo ich starten soll. Wo finde ich passende Anlaufstellen und wie gestaltet sich der Weg dorthin? Mit welchen Kosten sind zu rechnen? Die meisten Klöster hier in Deutschland bieten (teure) Retreats an. Das ist nicht, was ich möchte. Ich möchte lernen und praktizieren, eine Art Ausbildung machen über mehrere Jahre hinweg. Habe von Thailändischen Waldklöstern gelesen. Leider bin ich der Englischen Sprache nicht flüssig mächtig.
Welche Möglichkeiten gibt es? Wenn du Erfahrungen, Tipps und Anregungen hast, freue ich mich sehr darüber!
2 Antworten
In Hamburg gäbe es das tibetische Zentrum, dort kann man den tibetischen Buddhismus in verschiedenen Kursen studieren.
Kostet aber.
Ansonsten fielen mir die Buddha Haus Zentren ein, die auf Ayya Khema zurückgehen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das du das Kloster nicht brauchst.
Buddha ist seinen eignen Weg allein gegangen und das kannst du auch.
Buddhas Weg muss auch nicht deiner sein, es war seiner...finde deinen eigenen Weg.
Der Buddhismus von heute ist nur noch reine Geldmache...von den Typen die du dort kennenlernst erlangt mit Sicherheit keiner die Erleuchtung.