Tippfehler im Ausbildungsvertrag?
Hallo in meinem Ausbildungsvertrag ist mein Geburtstag falsch, darin befindet sich nämlich ein Zahlendreher laut dem ich nun 2 monate alt bin. Ich muss den Vertrag schnellstmöglich zurücksenden, und weiss deswegen nun nicht ob ich den Vertrag einfach so wie er ist zurückschicken soll. Denn ich habe schon angerufen aber ich komme nicht an die Zuständigen ran denn jedes mal wenn ich weitergeleitet werde wirft es mich aus der Leitung weil keiner drangeht. Habe mein Problem einer anderen geschildert und sie hat denen eine Email von mir weitergeleitet. Jetzt ist das aber schon eine Weile her und ich habe immernoch keinen neuen Vertrag.
Da ich immernoch niemanden telefonisch erreiche der dafür zuständig ist, habe ich nun überlegt meinen Geburtstag selber richtig darüber zu schreiben und es einfach so abzuschicken da ich angst habe dass mir die zeit davon läuft.
aber wie ist das rechtlich? Kann ich in dem Vertrag einfach etwas durchstreichen? Ist der Vertrag dann nichtig?
Ich hoffe jemand kennt sich da aus. Danke im Voraus
3 Antworten
Einmal sauber durchstreichen und das korrekte Datum handschriftlich daneben / darüber schreiben. Fertig. Dann ggf. noch ein Zettel dran heften mit der Bitte, die Personalstammdaten zu korrigieren.
Ein Vertrag wird durch solche Korrekturen nicht nichtig, lass dir da mal keinen Unsinn erzählen. Wichtig ist nur, dass die Korrekturen in allen Vertragsexemplaren erfolgen und nachvollziehbar sind (nicht drei mal mit Tipp-ex drüber und dann etwas unleserliches daneben kritzeln, sondern einmal sauber durchstreichen).
Ich würde es nicht korrigieren, hat auch keinen Einfluss, da es offensichtlich ein Fehler ist. Nur einen Post it mit Datum drauf und fertig.
Hänge einen Zettel mit dem Vermerk, dass dein Geburtsdatum noch geändert werden muß, an das unterschriebene Dokument.