Tipp bei Reduktions-Gleichung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Reduktion vom Permanganat zum Mn(II) werden fünf Elektronen aufgenommen, das mal vorweg.
Die vorläufige Gleichung ist also MnO₄⁻ + 5 e⁻ + ... -> Mn²⁺ + ...

Wie du siehst, verändert sich die Ladungssumme von -6 auf +2, erhöht sich also um 8. Daher fügst du links 8 H⁺ zu, die zu Wasser werden.

Ich mache das eher anders: Links hast du 4 Oxid"ionen", die zu Wasser werden. Dafür brauchst zu 8 H⁺. Der Ladungsausgleich ergibt sich so gleich mit.

VeeThePea
Beitragsersteller

danke, aber wie kommt man auf 5 e-?

ThomasJNewton  31.03.2022, 19:53
@VeeThePea

Du weißt schon, wie man Oxidationszahlen bestimmt? Das ist nämlich der erste Schritt, vor den Teilgleichungen. Die Oxidationszahl von Mangan vermindert sich von +7 auf +2, die Differenz ist 5.