Tilidin paroxetin Wechselwirkungen?

2 Antworten

nehme es nicht von meinem Arzt aus, bitte hinterfragt es nicht

Ist ok, ich tu einfach so, als wüsste ich das nicht...

Zur eigentlichen Frage:

Die in den anderen Antworten bereits aufgeführte (serotonerge) Wechselwirkung ist möglich, aber nicht zwangsläufig klinisch signifikant, wie man so schön sagt. Eine Aufklärung erfolgt kurioserweise nahezu niemals, habe ich den Eindruck.

In diesem Fall ist wichtig, dass man als betroffener Patient einige Warnzeichen (Symptome eines Serotoninsyndroms) kennt:

Betroffene können an Angst, Unruhe oder Unrast, Schreckhaftigkeit und Delirium mit Verwirrung leiden. Zittern oder Muskelspasmen, Muskelstarre, schneller Herzschlag, Bluthochdruck, hohe Körpertemperatur, Schwitzen, Schüttelfrost, Erbrechen und Durchfall können auftreten.

Quelle: msdmanuals.com, 17. Juli 2024.

Außerdem: es ist sinnvoll, bei Ärzten generell auf die Einnahme der Medikamente hinzuweisen.

Ergänzung zu deinem Kommentar:

Eine Wechselwirkung Webseite sagt ich kann Paroxetin und Tilidin kombinieren, die andere sagt es ist gefährlich.

Das liegt daran, dass diese Websites nicht besonders schlau sind, die arbeiten einfach mit den hinterlegten Daten, und die können variieren. Und das liegt wiederum an den unterschiedlichen Studien und Publikationen, die man verwenden kann. Am Ende ist es der Sachverstand des behandelnden Arztes oder eines Apothekers, der gefragt ist, um patientenindividuell zu beurteilen, wie ernst eine potentielle Wechselwirkung zu nehmen ist. Nutzen-Risiko-Abwägung und so. Absolute Kontraindikationen bei Medikamentenkombinationen sind eher die Ausnahme.

LG

Beide Medikamente haben Einfluss auf das serotonerge System. In Kombination kann es zum Serotoninsyndrom kommen, was ungesund ist.

Hier kannst du die Wechselwirkungen von Medikamenten checken:

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Finkersprinter
Beitragsersteller

Hab ich schon sehr oft gemacht. Die eine sagt es ist ungefährlich die andere sagt schon.

orangade  09.07.2024, 00:16
@Finkersprinter

Ich hab es auch schon gemacht (beide Medikamente vom Arzt verschrieben). Es hängt auch immer von der Dosis und dem zeitlichen Abstand bei der Medikamenteneinnahme ab.

Bei gleichzeitiger Einnahme wurde mir teilweise so übel, dass ich mich übergeben musste. Deshalb nahm ich dann das eine Medikament morgens und das andere abends.