Tiguan 1.4 , 122ps

3 Antworten

Gibt es zu dem Auto auch ein Inserat? Würdest du es hier teilen?

Nach 54.000 Km die Steuerkette zu tauschen ist "verdächtig". Ich würde mir mit jemandem das Auto anschauen, der sich in dem Bereich auskennt. Am Besten einen KFZ-Mechatroniker oder KFZ-Meister aus dem Bekanntenkreis mitnehmen, falls es geht.

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf! Habe selber schlechte und teuer Erfahrungen machen müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmerzgeplagt  14.01.2020, 05:13
Nach 54.000 Km die Steuerkette zu tauschen ist "verdächtig".

In diesem Fall nicht!

Deluxx99  14.01.2020, 05:20
@Schmerzgeplagt

Ich habe mich soeben nochmal "schlau" gemacht und muss zugeben, dass es doch nach so wenig Laufleistung mit dem 1.4er Motor große Probleme bei den Steuerketten gibt. Die Steuerkette bei ~50.000 Km zu wechseln ist also völlig normal.

Ich würde empfehlen, die Finger von Fahrzeugen mit solchen Problemen zu lassen.

Ist es ein Autohaus bei dem du kaufen möchtest? Gibt es eine Gebrauchtwagengarantie? Bei 54.000Km wohl nicht mehr, oder?

Schmerzgeplagt  14.01.2020, 06:29
@Deluxx99

Ich will den ja gar nicht kaufen. Ich habe ein anderes SUV mit dem 1.4 TSI mit 125 PS, und dieser hat wieder einen Zahnriemen.

Der Fragesteller kann das,ö Auto doch aber kaufen, wenn wirklich die Kette, Kettenräder, Kettenspanner und auch am besten gleich die mitangetriebenen Pumpen (Wasser- und/oder Ölpumpe) mit gemacht werden. Dann hat er Ruhe!

Deluxx99  14.01.2020, 06:40
@Schmerzgeplagt

Ja wenn es vernünftig gemacht wird, dann hat er/sie erstmal Ruhe und kann mit gutem Gewissen fahren :).

Der 1.4 TSI mit 122 Ps ist der Motor mit den bekannten Steuerkettenproblemen (Längung durch schlechte Qualität). Deshalb ist der Tausch der Steuerkette und der dazugehörigen Teile auch bei diesem km-Stand nichts Ungewöhnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiguan ist nicht schlecht, den Motor nicht, schon deswegen weil mit der Leistung und den wenig Kubik der Motor überzüchtet ist. Der Spritverbrauch ist hoch und du wirst hochtourig unterwegs sein um mitzuschwimmen. Such dir einen mit 1,8 Liter Diesel.

checkpointarea  14.01.2020, 09:30
Der Spritverbrauch ist hoch und du wirst hochtourig unterwegs sein um mitzuschwimmen.

Von wegen hochtourig, der Motor zieht bereits untenherum kräftig, denn er ist aufgeladen. Konstruktiver Kernschrott ist der Motor allerdings trotzdem. :/

martinreschke  14.01.2020, 10:02
@checkpointarea

Ich hatte mal so ein aufgeladenes Ding als Leihwagen gehabt. Sonst fuhr ich einen 2,2 Diesel. Da war kaum was unter 9 Liter drin, bei nicht rasanter Fahrt. Klar setzt der Turbo auch unter herum ein, aber Drehmoment? Wir hatten noch gelernt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

checkpointarea  14.01.2020, 10:48
@martinreschke

Das "Problem" bei Dieselmotoren ist, dass sie immer aufgeladen sind - und dass deren Kraft meist schlagartig über die Karosserie herfällt. Sprich: Erst nichts, dann die volle Breitseite, dann meist wieder nichts. Ein von mir gefahrener Audi A3 2.0 TDI mit Pumpe Düse - Einspritzung zeigte diese Eigenart in Extremform, einen solchen Bums bekommt beim BMW 5er E39, den ich privat fahre, unter den Benzinern eigentlich nur ein mehr als doppelt so starker 540i zusammen. Trotzdem ist der weitaus schneller, einfach weil er überall Leistung hat, nicht nur in einem Bereich von 1500 bis 3000 U/min., wie das beim Audi der Fall war. ;) Dazu können Dieselmotoren nicht so hoch drehen, und Leistung ist ja Drehmoment x Drehzahl. Folglich müssen sie saftig Drehmoment haben, wenn die gleiche Leistung erreicht werden soll. Mehr als Benziner haben sie übrigens nur dann, wenn sie aufgeladen sind (ansonsten andersherum), sowie beim Vergleich "Turbobenziner gegen Turbodiesel" nur dann, wenn man Leistungsklassen, nicht Hubräume vergleicht. Tut man letzteres, hat man drehmomentmäßig Gleichstand, jedoch dann aufgrund des Drehvermögens des Ottomotors hierbei deutlich mehr Leistung. Davon abgesehen hat Dieselkraftstoff wesentlich weniger Energiegehalt, wird dazu selbst bei Volllast mager dosiert (Otto: Meistens fett).

Ich liebe Hubraum auch, aber dies hat andere Gründe. Ansprechverhalten, Laufruhe, Akustik zum Beispiel. Man kann Hubraum sehr gut durch Ladedruck ersetzen, falls einem die genannten Dinge nicht wichtig sind. Am besten geht dies per Kompressor, aber hier ist halt die Effizienz so suboptimal, dass man gleich beim Saugmotor bleiben kann.

So, war ein wenig umfangreicher als geplant, aber es kam plötzlich über mich... :D