Tiger Baby erziehen frage?

5 Antworten

Ich denke, egal wie gut man einen Tiger erzieht, es kann immer mal ein Unfall passieren. Es muss nur ein Missverständnis zwischen Mensch und Tier sein und das Tier erschrickt oder fühlt sich bedroht, und schlägt eventuell reflexartig zu. Das kennt man auch von Hauskatzen, interpretiert man deren Körpersprache falsch und man ärgert sie dadurch irgendwie, kann's auch mal einen Schlag geben. Was bei einer Hauskatze maximal ein kleiner Kratzer ist, kann bei einem Tiger allerdings lebensgefährlich sein, auch wenn das meist nicht die Absicht des Tiers ist, sondern nur eine Abwehrreaktion.

So schön und zutraulich sie sein können, es sind immer noch wilde Tiere, die ihre Instinkte und Reflexe nicht immer unter Kontrolle haben, weshalb sie auch Menschen verletzen können, ohne es wirklich zu wollen. Daher gibt es immer ein gewisses Risiko, wenn man mit ihnen interagiert.

Es ist und bleibt ein Wildtier. Es kann sein dass der Tiger zahm sein kann aber es gibt immer Ausnahmen die dich zum Mittagessen haben möchten.

Dass der Tiger einen angreifen würde, wird in so einem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Aber das muss ein Tiger gar nicht, da er über Kräfte verfügt die auch im Spiel viel zu viel für einen Menschen sein können.

Bei derart kräftigen Tieren ist daher immer Vorsicht geboten.

Die Gefahr besteht immer. Das sind nun mal Wildtiere. Klar sind die als Baby süss und niedlich und es gibt auch rührselige Geschichten von Tigern die mit Menschen aufgewachsen sind und alles ist prima. Aber das sind Ausnahmen. Sobald die Tiere erwachsen werden und geschlechtsreif sind ist in der Regel Schluß mit lustig.

Ein erwachsener Tiger der mal eben nur schlecht gelaunt ist, kann Dich mit einem Prankenhieb oder Biss schwer verletzen oder töten. Selbst ein Hund betrachtet Dich nicht als "Vater oder Mutter" - auch dann nicht wenn Du ihn als Welpen bekommst. Das ist sehr naiv gedacht.

Man kann sich nie wirklich darauf verlassen daß so ein Tier später nicht angreift oder einen schwer verletzt uns sei es nicht mal in böser Absicht. Bei Siegfreid und Roy kam es auch zu so einer Situation. Roy wurde von einem seiner Tiger auch sehr schwer verletzt und überlebte nur knapp und durch sehr schnele Hilfe. Auch wenn der Tiger ihn wirklich nur beschützen wollte die einige sagen kann das übel enden. Ein großer Tiger kann einen Gaur töten der mehr als doppelt so groß und schwer ist wie er selbst. Ein Mensch ist da kein Problem