Tierversuche in der Psychologie

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cherryl123,

deine Frage ist berechtigt. Man hat früher an Tieren sogenannte Einzelzellableitungen gemacht, um damit herauszufinden, ob bestimmt Hirnareale auf bestimmt Reize ansprechen. Sicher kein schöner Versuchsaufbau. An der Uni an der ich studiert habe, sind solche Settings lange schon Geschichte. Solche Fragestellungen beantwortet man heute mit bildgebenden Verfahren meist direkt am Menschen. Leiden wird dabei nicht verursacht.

Tierversuche könnte ich mir noch als Verhaltensexperimente vorstellen, auch die verursachen kein Leid. Invasive Experimente mag es noch bei den Neurowissenschaftlern vorstellen, habe dort aber keinen Einblick.

Also im Psychologiestudium hast du NICHTS mit Tierversuchen zu tun. Danach kannst du dich frei entscheiden, wirst sie aber ohnehin für die wenigsten Fragestellungen benötigen.

Ein tolles Fach hast du dir da ausgesucht!

Gruß! billyflinn

cherryl123
Beitragsersteller

ok danke. Bin drauf gestoßen, weil ich mich natürlich auf den Seiten verschiedener Unis darüber informiert hab und dann an der uni bochum gelesen hab, dass man im schwerpunkt neurowissenschaften unteranderem lernt solche versuche durchzuführen.

billyflinn  20.05.2012, 19:51
@cherryl123

Ich bin überrascht, dass die Uni Bochum noch macht, und es scheint ja zum Glück umstritten. Du sagst, dass das in einem Schwerpunkt der Fall ist bzw. sein kann. Du kannst dich ja im Vorfeld kritisch bei der Studienberatung danach erkundigen und dich ggf. gegen die Uni Bochum entscheiden. In Münster z.B. kannst du gut Psychologie studieren und es werden keine Tierversuche gemacht.

Außerdem muss auch klar sein, in welche Richtung der Psychologie deine inspirierenden Fragestellungen fallen. Das geht mit Sicherheit auch ohne Tierversuche.

billyflinn  06.06.2012, 09:11

Danke für den Stern!

Tierversuche waren früher sehr verbreitet. Erst in den letzten 50-60 Jahren haben sich ethische Richtlinien in der psychologischen Forschung herausgebildet. Man muss sehen, dass viele klassische Experimente der Psychologie nicht von Psychologen durchgeführt wurden, aber halt einfach für die psychologische Theorie relevant sind.
In der momentanen universitäten Praxis sind Tierversuche sehr sehr selten. Heute hat man auch andere Forschungsmöglichkeiten (bildgebende Verfahren etc.) und wie gesagt es müssen Standards eingehalten werden.
Dennoch wird an Tieren geforscht. Oft harmlos wie hier: http://www.spring.org.uk/2009/01/how-to-avoid-procrastination-think.php Aber eben auch Tiere sind Gegenstand des Forschungsinteresses.

Man darf aber nicht vergessen, dass einige wichtige Erkenntnisse aus der Forschung mit Tieren entsprungen sind und wir z.T. heute "froh" sind, gab es damals noch keine richtigen Standards.

Tierversuche gibt es in manchen Bereichen schon, wobei es oftmals ganz harmlose Tests sind um versch. Eigenschaften zu untersuchen (beispielsweise versch. Denkleistungen o.ä.)

Ich würde aber sagen, das in der Gesamtzahl natürlich mehr Versuche an Menschen gemacht werden, denn das ist ja ein primärer Punkt der Psychologie.

Während des Studiums musst du auch Versuche machen und daran teilnehmen, aber TIerversuche - nein das kommt das eigentlich nicht vor. Maximal könnte das denke ich in einem entsprechenden praktikum vorkommen, wobei ich das aber so auch noch nicht gehört haben.

Man muss natrürlich sagen, dass das Studium und die Schwerpunkte überall etwas anders sind.

Niemand ist im Psychologiestudium gezwungen, solche Experimente durchzuführen. Die Ergebnisse solcher Studien werden immer mal wieder in den Vorlesungen vorgestellt, und ich schätze, es werden noch heute Tierversuche für pschologische Fragestellungen gemacht...allerdings durch wisenschaftler, die dafür bezahlt werden und die das ethisch mit sich selbst vereinbaren können. Als Studentin machst du Versuche im experimentellen Praktikum und in deiner bachleor bzw masterarbeit. Dort kannst du dir deine forschungsfrage selbst wählen und wirst in der regel andere Studierende mit fragebögen oder Experimenten untersuchen. An einigen Universitäten gibt es auch ein MRT, sodass du Bilder vom Gehirn machen kannst, und Aktivitäten des Gehirnes auch ohne operativen Eingriff sehen kannst.

Du solltest dir aber bewusst machen, dass es psychologische Forschung an Tieren gibt. Ich finde, wenn man ein solches Fach studiert, dann sollte man sich damit zumindestens auseinandersetzen....denn letzten endes sind das dann ja auch Erkenntnisse, mit denen man dann weiter arbeitet.....Tierversuche werden so weit wie möglich vermieden...vielleicht findest du ja in deiner Forschung neue wege, wie es noch weniger Tierversuche geben muss...und bringst uns damit weiter voran

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Davon habe ich noch nie gehört. Wozu sollten diese Experimente denn gut sein? Menschen denken viel komplexer, als, zum Beispiel, eine Labormaus.

billyflinn  20.05.2012, 16:34

Grundlagenforschung Wahrnehmung. Da gibt es eine Menge Parallelen zwischen Mensch und Tier.

cherryl123
Beitragsersteller

http://www.youtube.com/watch?v=fg9QCeA4FJs

ziemlich altes experiment, wird heute bestimmt nicht mehr so durchgeführt. Meiner Meinung auch vollkommen unnötig aber manche müssen halt die unnötigsten Sachen untersuchen.