Tierschutzhund schläft nie durch und maximal 5h?

3 Antworten

Sie wird durch ihr Vorleben traumatisiert sein,wir hatten auch so einen Kater,der hat zb alles vollgepinkelt,da braucht es gute Nerven und viel Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo genau schläft der Hund denn? Bei euch oder alleine etc?

Bei den Hunden aus dem Ausland kann es sehr, sehr lange dauern, bis sie ihren Schlaf/Wachrhythmus verändern. Wenn sie ein Strassenhund war, war sie vielleicht immer schon früh in der Dämmerung unterwegs um Futter zu suchen, solange es auf den Straßen noch ruhig ist. Auch wenn sie im Tierheim war, wurde es vielleicht schon morgens unruhig, weil die Hunde auf die Mitarbeiter gewartet haben, die das Futter bringen etc.

wann bekommt der Hund denn abends das letzte Mal etwas zu fressen?

wenn sie früh morgens unruhig ist, will sie dann raus? Oder möchte sie Futter etc? Hast du mal versucht herauszufinden was sie dann möchte, wenn sie nachts aufwacht ? Angenommen, du stehst dann auf was macht der Hund dann?

Ich würde an erster Stelle einfach mal ausprobieren, was ihre Motivation ist. Also, ich würde mir z.b. irgendwo eine Matratze hinlegen und wenn der Hund nachts unruhig wird, würde ich mich auf die Matratze begeben und schauen, ob der Hund sich beruhigt, wenn er sich zu mir legen kann. Ich will testen, ob sie raus möchte und wenn ja, was macht sie denn draußen? Muss sie dringend pinkeln oder möchte sie einfach nur laufen usw?

aber Ich denke, ihr braucht einfach Geduld. Viele dieser Hunde haben einfach schlimmes erlebt und müssen das erst mal verarbeiten. Das kann auch mal locker ein Jahr oder länger dauern.


Inkognito-Nutzer   16.02.2025, 10:16

Also sie darf schlafen wo sie will. Sie kann im Schlafzimmer schlafen oder sonst wo. In der Regel schläft sie mit im Schlafzimmer. Wenn wir abends ins Bett gehen, kommt sie mit und legt sich problemlos ab. Ich hab auch schon probiert ihr dann morgens Futter zu geben aber danach hat sie sich trotzdem nicht wieder abgelegt. Auch wenn wir dann raus sind macht sie oft gar nichts außer eben entweder im Kreis laufen oder sie setzt sich hin und wartet ab.

Dass sie ein Straßenhund gewesen sein könnte, haben wir auch schon mal überlegt. Zu Menschen und anderen Hunden ist sie wirklich lieb. Uns ist z. B aufgefallen wen wir Krähen auf dem Hof haben, schleicht sie sich wie eine Katze an und scheucht die weg. Sie will die nicht fangen oder so, sie verjagd die einfach.

Ich sag auch immer wieder, wir müssen noch Geduld haben, aber ich kann meine Mama auch sehr verstehen das 5h pro Nacht einfach anstrengend sind nach einem halben Jahr. Dabei muss man eben sagen es gibt tatsächlich Nächte wo sie es schon bis um 5 oder kurz vor 6 ausgehalten hat. Aber das ist die Seltenheit.

William1307  16.02.2025, 12:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Vielleicht würde es auch helfen wenn ihr nachts den Raum begrenzt den der Hund zur Verfügung hat. Also Schlafzimmertüre zu oder eben z.B. so eine Art Welpengitter aufstellen in dem Raum wo der Hund schlafen soll.

Möglicherweise stresst es sie wenn die Menschen in verschiedenen Räumen schlafen und sie will einfach ihr "Rudel" zusammen haben ?

Einfach viel Zeit, Geduld und Liebe ❤

Schön zu wissen dass es Menschen wie euch gibt.


Inkognito-Nutzer   16.02.2025, 10:18

Das stimmt. Bekommt sie auch im Überschuss. Aber auch Geduld hat seine Grenzen. Gerade bei Schlafentzug. Trotzdem ist sie für mich schon ein Herzstück.

MadLife585  16.02.2025, 10:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Einfach nicht aufgeben. Ich habe vor ein paar Monaten meine 19 Jahre alte Schäferhündin erlösen lassen müssen...und ich arbeite seitdem ehrenamtlich im Tierheim. Und habe glaub ich einen neuen Gefährten gefunden, oder besser gesagt sie mich. Es brauch einfach einen langen Atem.