Tierquälerei wenn der Hund eingesperrt ist?

12 Antworten

Hallo, Bieni 79,

entscheidend ist die Reaktion eures Dackels, wenn er das von Anfang an so gewöhnt ist, ist alles gut. Ich würde aber in der Nacht die Tür seines Körbchens offen lassen, damit er sich, wenn er möchte, bewegen kann. Es ist m.E. für den Hund nicht's schlimmer, als ihn durch einsperren, wo auch immer von seinem Rudel zu trennen.

Denkt mal darüber nach. Ansonsten wünsche ich Euch viel Freude mit ihm

Bieni79
Beitragsersteller

Vielen dank für deine nette Antwort 😊

Wenn dein Welpe die Box wirklich so freiwillig angenommen hat wie du schreibst. Normal muss Boxen-Training über viele Wochen aufgebaut werden.

Aber gut scheint ja zu funktionieren, was hindert dich daran die Box offen zu lassen? Wenn er ja eh freiwillig rein geht? Dann sollte er ja auch freiwillig entscheiden dürfen wann er raus möchte, oder etwa nicht?

Wegen der Katzen? Sorry ist Kein Grund für mich ..wie verhalten sich die Tiere tagsüber wenn sie zusammen sind?

Bieni79
Beitragsersteller

er geht wirklich gerne rein freiwillig ! haben wir ab dem ersten Tag so gemacht...ist sein Rückzug. Mein Kater hat eine kurze zündschnur😂 es kann schon mal sein das er Tags über auf ihn los geht. Er jault weder oder will raus wenn er Nachts dort schläft. Deshalb habe ich gedacht das er dort wirklich seine Ruhe hat. Die Katzen sind nun mal nachts viel unterwegs da möchte ich nichts riskieren. lg

Bitterkraut  14.11.2017, 09:11
@Bieni79

Lass die Box offen und alles ist gut. Die Katzen werden den Hund schon nicht zerfleischen. Der ist als Beute zu groß.

Geht gar nicht!

Wenn der Hund sich in der Box wohlfühlt, brauchst du ihn darin nicht einsperren.

Hunde sind nachts deutlich friedlicher und ruhiger als Katzen. Warum soll der Hund also nicht ein paar Mal in der Nacht seinen Schlafplatz wechseln oder mal zum Napf wackeln? Ganz zu schweigen von der fehlenden Möglichkeit, Anschluss an sein Rudel zu suchen.

Ich würde das schnellstens zu den Akten legen. Wenn er gerne in die Box geht, fein, aber Absperren ist ein Unding, egal, wie viele Leute das hier anders sehen oder genauso machen. Nur weil etwas viele machen, ist es noch lange nicht gut oder richtig.

Den hund nachts einzusperren find ich nicht richtig. Warum auch wenn er sich doch verträgt und brav ist ?

Nur weil er das so hinnimmt heisst das trotzdem nicht das es ok ist. Er kennt es ja nicht "besser " . Jetzt im welpenalter mag das noch gehen aber später könnte der hund von dem eingesperre eine störung bekommen.

Allein das gefühl eingesperrt zu sein versetzt manche in panik und löst stress aus.

Dem Hund ist es Wurscht ob sein Schlafplatz ein Körbchen, eine Decke, eine Kiste oder eine Box ist. Wichtig ist, das er nicht alleine ist und sich dort sicher fühlt. Meine schlafen Nachts alle in Boxen. Die haben zwar keine Türen mehr, aber sie ziehen die Boxen den Körbchen vor. Wohl ihre Art Höhle. Der Hund soll ja Nachts auch schlafen und nicht auf Erkundungstour gehen. Das einzige was man bedenken sollte, er kommt nicht ans Wasser wenn die Kiste verschlossen ist. Da muss man schauen wie das sich verhält. Wenn er Durst hat, muss er die Möglichkeit haben an Wasser zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Madita69  14.11.2017, 00:21

Wenn ein Hund nachts auf längere Erkundungstouren geht, dann ist er tagsüber nicht ausgelastet. Das wäre dann nochmal ein anderes Problem. 😉 Aber ich bin mir sicher, dass auch die Katzen nachts unterwegs sind...... why not??? Da würde man eher nicht auf die Idee kommen sie einzusperren. 😉

Jesaya007  14.11.2017, 07:39
@Madita69

Katzen und Hunde zu vergleichen macht wenig Sinn. Dazu sind sie einfach zu unterschiedlich. Und genau wie du sagst, ist der Hund ausgelastet, kann er Nachts auch in Ruhe schlafen.

eggenberg1  14.11.2017, 20:25
@Jesaya007

......und  katzen sind nun mal von natur aus nachtaktiv und gehen nachts  auf   wanderschaft  --auch in der wohung als wohungskatzen .

Bieni79
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort...wir hängen einem Napf ein damit er auch trinken kann.. ich habe das Gefühl er fühlt sich wohl..man lässt dich aber immer so leicht verunsichern

Lorelei74  13.11.2017, 22:21
@Bieni79

Mag sein,aber bitte in keinem Fall verschliesssen !!!