Hund weckt mich ständig in der Nacht

2 Antworten

Ich kenne nur sehr wenige Hunde, die nachts ruhig durchschlafen. Die meisten davon sind alt. Es ist normal für Hunde, nachts aufzustehen, die Position zu wechseln, sich zu schütteln, von A nach B zu laufen und sich dort gerne mal geräuschvoll fallen zu lassen.

Die Versuche, Kontakt mit die aufzunehmen und ins Bett zu springen, sind schlicht Anfragen, ob das Bett nun erlaubt wird oder nicht. Hier hilft nur, absolut konsequent bleiben. Wenn er ab und zu darf, wirst du das Problem nie los.

Was du versuchen könntest ist, dir ein Türgitter für Kleinkinder zu kaufen. Dann kannst du die Tür auflassen, der Hund hat Sicht- und Riechkontakt und möglicherweise ist dann mehr Ruhe.

Natürlich besteht die Gefahr, dass das nicht funktioniert, hat aber wohl mehr Aussicht auf Erfolg, als wenn du ihn ganz auszusperren versuchst. Dass er als Rudeltier deine Nähe sucht, ist normal, auf dir liegen und dein Bett teilen, muss er nicht.

versuch es mal damit,das du vor dem schlafen mit ihm raus gehst und ihn richtig auspowern lässt.Vielleicht auch mit dem Fahrrad,wenn er schon daneben laufen kann.