Tierische Mathematikaufgabe

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei x die Anzahl der Tiere.

1 / 5 davon ist 1 / 5 x

um 3 vermindert:

1 / 5 x - 3

ins Quadrat erhoben:

( ( 1 / 5 ) x - 3 ) ²

Da offenabr alle Tiere bis auf eines in der Höhle sind muss gelten:

( ( 1 / 5 ) * x  - 3 ) ²  = x - 1

Das nach x aufgelöst ergibt als Lösungen:

x1 = 5

x2 = 50

Warum nun eine davon sinnvoll sein soll und die andere nicht, erschließt sich mir leider nicht. Vielleicht kann mir / uns jemand auf die Sprünge helfen ...?

Softeis1515
Beitragsersteller

danke, danke, danke

Softeis1515
Beitragsersteller

morgen konrtollierenh wir es , dann schreib ich dir warum nur das eine logisch ist :-)

Softeis1515
Beitragsersteller
@Softeis1515

5 affen gehen nicht, denn 1/5 von 5 ist 1 und 1 affe - 3 ergibt -2 und es gibt keine -2 affen