Hilfe bei Mathematikaufgabe Linkshänder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

über die Bernoulli-Formel geht es auch, ist aber umständlicher.

Entweder Du berechnest die Wahrscheinlichkeit für ein bis sechs Linkshänder einzeln aus und addierst dann die Ergebnisse oder Du bemühst die Summenfunktion des Taschenrechners, indem Du die Summe von 1 bis 6 bildest von (6 über n)*0,02^n*0,98^(6-n).

Das Ergebnis ist das gleiche; aber über die Gegenwahrscheinlichkeit geht es bedeutend einfacher.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  06.04.2016, 16:19

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Doch, das war gefragt. Du hast es über die Komplementärwahrscheinlichkeit gemacht (alle 6 sind Rechtshänder), die hast du richtig ausgerechnet und von 1 abgezogen. Mit rund 11,42%iger Wahrscheinlichkeit ist mindestens einer Linkshänder.

Tannibi  05.04.2016, 16:22

Halt, hast du nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Rechtshänder ist, ist 98/100. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste auch Rechtshänder ist, ist 97/99. Usw - du musst also

(98/100) x (97/99) x (96/98) x (95/97) x (94/96) x (93/95)

ausrechnen.

Wechselfreund  06.04.2016, 12:23
@Tannibi

Denke, dass eine Ziehung nicht aus 100 Personen sondern aus der Gesamtbevölkerung gemeint ist, also konstantes p...

Jacy1992
Beitragsersteller

okay danke! könntest du vielleicht trotzdem mal ausführen wie ich das mit der bernoulli formel gerechnet hätte?

Ich finde, du hast alles richtig gemacht! Warum denkst du, dass es nicht passt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Jacy1992
Beitragsersteller

weil das Thema ist Bernoulli Formel und die hab ich ja irgendwie nicht benutzt und weiß auch nicht wie ich die hier benutzen kann ....

Tannibi  05.04.2016, 16:15
@Jacy1992

Das steht aber nicht in der Aufgabenstellung. In diesem Fall wäre die Bernoulli-Methode sehr viel umständlicher.

Jacy1992
Beitragsersteller
@Tannibi

ja steht nicht explizit in der Aufgabe, aber die ganzen Aufgaben sind bei dem Unterthema Bernoulli-Formel, dachte man müsse das dann so machen

Wechselfreund  06.04.2016, 12:24
@Jacy1992

Wenn du willst, kannst du auch für das Gegenereignis die Formel benutzen mit k = 0....