Tiere und Taktgefühl?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin überzäugt davon das Tiere kein natürliches Taktgefühl besitzen, denn die Natur gibt keine solche Musik wieder, wie wir Menschen dies vielleicht als solches beziffern.

Alles was du im Internet als singende und tanzende Tire auf V.T, oder Clipf. siehst, sind Tiere denen es antrainiert wurde. Du siehst zwar einen tanzenden swingenden Vogel ( siehe hier ) http://www.youtube.com/watch?v=0bt9xBuGWgw. Sowas wurde dem Tier antrainiert und mit Futter unterstützt. Was Herrchen hinter der Kamera für Hand und Fingerbewegungen macht sieht man nie. Mein Hund kann zum Beispiel " Ascher Mädl " spielen, Das ist eine bezeichnung im Volksmund bei uns, wo ein Mädl sich auf den Rücken legt . Würde ich das Filmen und die passende Musik dazu spielen, würde es so aussehen, als würde er die nach den Musiktönen machen. So könnte man diese bestimmte Musik immer dabei abspielen lassen und der Hund verknüpft dieses " Ascher Mädl " Kommando mit der Musik, und legt sich auf seinen Rücken. Alles nur Show.

In der realen " wilden Natur " verbinden Tiere die auftretenden Geräusche mit folgenden Situationen. Gefahr, Futter, Regen, Wind , Sturm , Gewitter, oder Balz. Nichts anderes erkennen Tiere. Und alles was man bei Tierdokus oder Heimvideos lustiges sieht, ist nur eine Vermenschlichung und eine Interpredation unserer Gefühle in das jeweilige Tier. In Zirkusauftritten ist dies am besten zu sehen. Tanzende Elefanten oder Pferde . Diese bewegen sich nur so nach dem Takt, weil der Pfleger mit Handzeichen diese zur Bewegung animiert, wobei das Tier auf ein Leckerli wartet. Pfleger rechte Hand hoch, Pferd hebt sein Linken Huf.

Zirkuspferde tanzen im Takt. Mir wurde die Geschichte eines Pferdes zugetragen, das von einem Zirkus ausrangiert und andernorts als Zugtier eingespannt wurde. Wenn es laute Musik hörte (z.B. bei der Kirmes), fing das Pferd an der Wagendeichsel an, im Takt zu laufen und zu tanzen. Gelernt ist gelernt!

Also ich denke, die meisten Tiere haben für Musik kein Verständnis, weil es erstens in ihrer natürlichen Umgebung net vorkommt und weil es für sie keine überlebenswichtige Bedeutung hat. Könnte mir aber vorstellen, dass man Affen sowas beibringen kann, in gewissen Grenzen.

Hallo, check das mal auf you tube. Einfach "Tiere + Musik" eingeben