taktgefühl verbessern

4 Antworten

Tanzen und das bewusste Hören von Musik sind schon mal ausgezeichnete "Taktübungen".

Ich würde an deiner Stelle aber auch noch mal "einen Schritt zurück" gehen und Takt (und Rhythmus) beim einfachen GEHEN üben - da ist die Gefahr geringer, durch einen komplexen Tanzschritt aus gem Rhythmus zu kommen...

Im Klartext: beginne mit einem 4/4-Takt 1) Suche dir eine möglichst ebene Gehstrecke (auf der du weitgehend unbeobachtet üben kannst) und gehe (gleichmäßiges Tempo, nicht zu schnell) einfach aber bewusst; lenke deine ganze Aufmerksamkeit auf deinen Gehrhythmus.
2) Kommentiere nun deine Schritte, indem du laut mitzählst: etwa: 1 - 2 - 3 - 4 - 1 -... (oder auch Links - zwo - drei - vier - links - zwo -... etc.)
3) Betone nun die "1": 1 - 2 - 3 - 4 - 1 - 2 -... und klatsche zusätzlich die "1"
4) Mach dasselbe mal mit der "2", der "3", der "4"
5) Wenn das sitzt, zähle in Gedanken mit; sag nur den betonten Schritt laut (mit oder ohne Klatschen)
6) Abwechselnd einen Takt gehen, den nächsten Takt stehend weiterzählen, wieder gehen... (kontinuierlich - ohne dass der Rhythmische Fluss unterbrochen wird)
7) Erfinde selber ähnliche Übungen in dieser Art.
8) Höre Musik im 4/4-Takt und zähle innerlich mit 9) Wende diese Übungen auch auf andere Taktarten an.

Diese Übungen sollten eine Basis sein für das Hören (und Spielen) von differenzierteren Rhythmen - dazu fehlt mir jetzt aber die Zeit, das näher auszuführen (vielleicht später mal...)

nettartt  08.06.2015, 15:59

ja genau, wollte ich auch gerade vorschlagen, fühle beim Gehen den Rhythmus und spreche dazu, oder improvisiere im Kopf dazu.. ich mach das oft.. ist ganz lustig. überall in unserer Umwelt gibt es Rhythmen

Höre musik, klatsche oder tanze, und lass Dich kontrollieren.

es gibt ja nur 4 Taktarten. 2/4., 3/4./ 4/4. und 6/8. Somit ist es leicht, wenn Du Dir einen Takt in den Noten für ein Stück,w elches Du auf dem Keyboard spielen möchtest, merken willst. Wenn Du natürlich ein stück hörst, nachspielen willst und nicht erkennst, um welchen Takt es sich handelt, dann hast Du wirklich kein Taktgefühl. Das musst Du immer wieder üben.

oetschai  16.01.2015, 17:37
es gibt ja nur 4 Taktarten. 2/4., 3/4./ 4/4. und 6/8.

Ach... und was ist mit 5/4, 5/8, 7/8, 7/4, 9/8, 11/8, 15/16, 2/2, 3/2, 6/4, Zwiefachem,...?

BerndStephanny  16.01.2015, 18:48
@oetschai

Wir schreiben hier von den geraden Taktarten solange, bis der Fragesteller nicht verifizieren kann, um welche taktarten es sich handelt. Der fränkische und der schwarzwälder Zwiefache ist eine Mischung aus 3/4. und 2/4. Takt.

oetschai  18.01.2015, 13:55
@BerndStephanny
Der fränkische und der schwarzwälder Zwiefache ist eine Mischung aus 3/4. und 2/4. Takt.

...der oberbairische und der oberösterreichische auch...
Aber was genau wolltest du mit deinem Kommentar eigentlich mitteilen?
Übrigens: nicht zu vergessen: 2/8-, 3/8-, 10/8-Takt...

mit metronom üben und notenwerte mitzählen! :)