Heilige oder bedeutsame Tiere im Christentum?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lamm fisch hahn esel (von bileam,at) ochse und esel heuschrecken (joh.der täufer/plage in ägypten) löwe ("löwe und das lamm") stier adler schlange ottern (ottergezücht,nt)

Im Christentum gibt es keine Tiere, welche verehrt werden. - Es gibt aber Tiere, die in der Geschichte des Christentums eine Bedeutung haben, eine Rolle spielen. - Das bedeutendste Tier dabei dürfte dabei das "Lamm" sein, weil es Jesus Christus als das "Opferlamm" für die Menschheit versinnbildlicht.

Fisch weil damit die vielen Leute mal satt gemacht wurden

Lamm, Taube, Fisch ... "Heilig" sind die Tiere als Wesen allerdings nicht, sondern Symbole göttlichen Wirkens oder gleichnishafte "Güter".

verehrt werden die Tiere nicht, es sind ja eher Symbolfiguren.

user1530
Beitragsersteller

"Nur" die drei? Sonst keine?