Tiere für 54l aquarium?

1 Antwort

Hallo

Aus 54l kann man viel machen. Du könntest daraus ein tolles Artenbecken mit Neocaridinia (Zwerggarnelen) machen. Neos sind sehr robuste Tiere und man findet sie in vielen Farbschlägen.

Empfehlen kann ich dir aber nur dich für einen Farbschlag zu entscheiden, denn sonst mixen sich die Farben und es kommen meistens braune oder farblos Garnelen raus.

Bei Schnecken kann ich Posthornschnecken empfehlen, auch sehr robust und haben eine große Spanne wenn es un die Wasserwerte geht. Dort gibt es auch sehr tolle Farbschläge.

Bei Schnecken und vor allem gegen Algenprobleme werden gerne in Zoofachgeschäften Rennschnecken und Geweihschnecken empfohlen. Da muss man aber sehr aufpassen, die Tiere sind immer Wildfänge und sind schon stark geschwächt wenn sie ankommen. Die Tiere können sich mit Parasiten befallen sein und müssen viel gefüttert werden damit sie nicht verhungern. Das heißt man muss gezielt Algen züchten.

Einfacher ist es den Ursprung der Algen zu finden und diesen auszulöschen, ist meist ein Nährstoffungleichgewicht im Becken😉.

LG Julia