Tierarztkosten beim Pferd?

9 Antworten

Beispiele von meinen Pferden.

Augenentzündung: Behandlung + Augensalbe: 110,00 Euro

Behandlung nach Sturz mit Röngtenbildern+Schmerzmittel+mehrmalige Anfahrt: 380,00 Euro

Behandlung nach offener Wunde am Sprunggelenk: Hier musste die Tierärztin zwei Wochen fast täglich kommen, alle 2 Tage Verbandswechsel, Antibiotika etc.: 1200, Euro

Heklamari  09.05.2016, 19:56

Und das ist noch richtig günstig !!

Leolynn14  10.05.2016, 05:44
@Heklamari

Das stimmt. Kommt einfach sehr auf die Gegend und auf den Tierarzt an.

Na ja, was nutzt einem das Wissen, was andere Pferdehalter so an Tierarztrechnungen hatten, denn - wenn es dich mit einem kranken Pferd trifft, dann trifft es dich. Ob das jetzt eine "erwartete" oder "unerwartete" Tierarztkonsultation ist, ist dem Geldbeutel ziemlich wurscht....

Zudem gibt es zwar eine Tierarztverordnung, aber es gibt verschiedene Sätze, die der Tierarzt zugrunde legen kann, die Medikamente dürften auch bei gleichen Krankheitsbildern nicht immer gleich sein und gleich berechnet werden.

Ich hatte alleine für Impfungen schon unterschiedliche TA-Rechnungen. Mal wurde viel für Anfahrt berechnet, dann wieder nur ein geringer oder gar kein Betrag.

Natürlich sollte man sich vor der Anschaffung eines Pferdes Gedanken über die Kosten machen, aber wie erwähnt, sind manche Kosten so unkalkulierbar, dass man am besten einfach ein vernünftiges finanzielles Polster haben sollte, sodass man nicht in Panik ausbrechen muss, wenn man in den Stall kommt und feststellt, dass das Pferd den Tierarzt braucht.

Wenn nichts Besonderes ist, aber das Pferd doch schon mal was hat, kannst du im Jahr mit im Schnitt 1000 Euro rechnen. Dann bist du meist ganz gut dabei. Mal bezahlst du weniger als durchschnittlich 1000 Euro, mal auch wesentlich mehr.
Ich kenne niemanden, der letztlich nicht sein Pferd zwei - oder auch dreimal bezahlt hat.

Hartnäckiger Husten hat im letzten Jahr bei mir 450 Euro gekostet. Und dann eben dies und das. Es summiert sich.  Ich bin allerdings auch jemand, die schnell den TA ruft, weil ich nichts verschleppen will. Dann wird es nämlich richtig teuer.

Mein Pferd hatte vor sechs Jahren die period. Augenentzündung gehabt. Wie gesagt, ich halte nichts vom selbst Herumdoktorn. Ich habe sofort die TÄ gerufen, die hat auf dem Spezialisten bestanden, und der hat drei Wochen,als der akute Schub abgeheilt war, das Pferd operiert. (die einzige Heilungschance). Alles in allem hat das mal eben 3500 Euro gekostet. MIt Vor-und Nachbehandlung.

etc....

Heklamari  09.05.2016, 19:54

DAS ist völlig realistisch!

Der tausender muß immer bereit liegen und auf 20 Jahre bezahlst du dein Pferd mindestens 3mal , OHNE Impfung oder wurmkur

Wenn Dein Pferd den TA nur braucht, wenn es um Impfungen geht (Wurmkur kannst Du Dir vom TA holen und zahlst dann nur die Wurmkur), dann ist es nicht teuer.

Aber wehe, das Pferd hat was - dann kann es sehr schnell richtig teuer werden. Kommt noch ein Klinikaufenthalt dazu, dann au weia.

Kolik-OP oder andere OPs schlagen ordentlich zu Buche.

Ich hab neulich von einem Fall gelesen, da beliefen sich die ganzen Kosten für TA und Klinik und Nachbehandlungen auf über 25 000 Euro. Eher die Ausnahme, aber mit ein paar 1000 Euro musst Du immer rechnen.

Bekannte von mir mußten ihr Pony wegen Kolik in die Klinik bringen. OP kosten 3000 € plus Anfahrt, plus Beseitigung der sterblichen Überreste. 😭

Jemand anders, den ich kenne, hat ein Pferd  mit cushing. Monatlich 200 € für Pergolit, was die weiteren Untersuchungen und Hustenmittel kosten, weiß ich nicht.

Zahnarzt jedes halbe Jahr glaub ca80 €

Blockaden lösen alle 3 Monate ca 100 € ( älteres Pferd)